Dienstag, 14. Mai 2013

Vought SB2U Vindicator - Pegasus resin-kit 1/72

Die Vought SB2U Vindicator war ein trägergestützter Sturzkampfbomber, der erste Eindecker der U.S. Navy in dieser Rolle.

1934 schrieb die U.S. Navy die Spezifikation für einen neuen trägergestützten Aufklärer/Sturzbomber aus. Sechs Flugzeughersteller wurden für die Evaluation eingeladen. Die Ausschreibung verlangte von den Herstellern zwei Entwürfe für je einen Eindecker und einen Doppeldecker. Vought offerierte der US Navy die Designs für die XSB2U-1 und XSB3U-1. Vought erhielt am 11. Oktober 1934 die Bauaufträge für die Prototypen, die beide im April 1936 ausgeliefert wurden. Tests zeigten die klare Überlegenheit des Eindeckers, der am 26. Oktober 1936 als erster Eindecker für die Rolle des Flugzeugträger-gestützten Aufklärers/Sturzbombers geordert wurde.

Etwa zur gleichen Zeit wurden auch die Brewster F2A als erstes Eindecker-Jagdflugzeug und die Douglas TBD als erster Eindecker-Torpedobomber geordert. Alle drei Flugzeugtypen erlebten ihren letzten Fronteinsatz in der Schlacht um Midway, wo die damit ausgerüsteten Staffeln schwere Verluste hinnehmen mussten.

Die U.S. Navy bestellte 54 SB2U-1, die mit einem 825 PS leistenden 14-Zylinder-Sternmotor Pratt & Whitney R-1535-96 ausgeliefert wurden. Die 58 SB2U-2 unterschieden sich nur in wenigen Ausrüstungsteilen. Die Maschinen wurden Ende 1938 ausgeliefert. Die letzte Version für die U.S. Navy war die SB2U-3, die mit einem R-1535-02 ausgerüstet war. Ferner war die interne Treibstoffzuladung erhöht worden, es konnten Zusatztanks unter den Tragflächen mitgeführt werden und die Bewaffnung bestand nun aus je einem 12,7-mm-MG. Die SB2U-3 wurden Ende 1940 ausgeliefert. Eine SB2U-1 wurde 1939 zu einem Wasserflugzeug umgebaut (XSB2U-3). 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vought_SB2U


 




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen