Donnerstag, 2. Mai 2013

Republic P-47 D-30 Thunderbolt 'Tarheel Hal' - Revell 1/144

LSFM's Republic P-47D Thunderbolt "Tarheel Hal"


Das Lone Star Flight Museum (LSFM) ist Eigentümer und Betreiber dieser seltenen Republic P-47D Thunderbolt, die für Flugshows, Flybys und Filme zur Verfügung steht und außerdem Mitglied des äußerst beliebten Flugprogramms United States Air Force Heritage Flight program der US-Luftwaffe ist. Die P-47 war der größte einmotorige Jäger des Zweiten Weltkriegs. Sie hat acht Browning-Maschinengewehre vom Kaliber .50 und fast 3000 Schuss Munition. Die P-47 mit dem liebevollen Spitznamen "The Jug" war eines der bekanntesten Kampfflugzeuge der US Army Air Force (USAAF) des Zweiten Weltkriegs. Obwohl ursprünglich als leichter Abfangjäger konzipiert, entwickelte sich die P-47 als Schwergewichtsjäger und machte ihren ersten Flug am 6. Mai 1941. Das erste Serienmodell wurde im März 1942 an die USAAF ausgeliefert, und im April 1943 flog die Thunderbolt ihre erste Kampfmission, eine freie Jagd über Westeuropa. Die P-47 wurde sowohl als hochfliegender Eskortenjäger als auch als tieffliegender Jagdbomber eingesetzt und erlangte schnell den Ruf robust zu sein. Seine robuste Konstruktion und der luftgekühlte Sternmotor ermöglichten es der Thunderbolt, schwere Kampfschäden zu absorbieren und weiter zu fliegen. Die Verwendung der Jug als Jagdbomber kam zustande, als Piloten, die von Eskortenmissionen tief in Deutschland zurückkehrten, auf dem Heimweg Gelegenheitsziele angriffen. Die P-47 wurde nach und nach zum besten Jagdbomber der USAAF. Sie trug 500-Pfund-Bomben, den 4,5-Zoll-Raketenwerfer M-8 mit drei Röhren und schließlich HVARs (High Velocity Ariel Rockets). In dieser Rolle wurden Tausende von Panzern, Lokomotiven, geparkten Flugzeugen sowie Zehntausende von Lastwagen und anderen Fahrzeugen zerstört. Die einzigen Ziele, die wirklich einigermaßen sicher vor den acht Maschinenkanonen der Jug waren, waren die schweren Panzer und Schiffe; und auf diese ließ die P-47 Bomben und Raketen regnen. Serienflugzeuge der Serien P-47B, -C, frühe-D und -G wurden mit einem "Gewächshaus"-Cockpit mit Metallrahmen gebaut. Flugzeuge der späten D-Serie (Strich 25 und später) und alle Serienflugzeuge der Serien -M und -N erhielten klare "Blasen" -Hauben, was dem Piloten eine verbesserte Sicht nach hinten ermöglichte. Während des Zweiten Weltkriegs diente die P-47 in fast jedem aktiven Kriegsgeschehen mit und in den Streitkräften mehrerer alliierter Nationen. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurden mehr als 15.600 Thunderbolts gebaut, was es zu einem der am stärksten produzierten Kampfflugzeuge in der Geschichte macht. Die P-47D Thunderbolt der LSFM ist passend zu "Tarheel Hal" lackiert, die von Lt. 'Ike' Davis von der 358th Fighter Group, 366th Fighters Squadron, 9. Luftwaffe in Europa während des Zweiten Weltkriegs geflogen wurde. Dieser Vintage-Jäger hat eine nahezu originale Cockpit-Konfiguration.


Quelle: www.warbirddepot.com

Dieser farbenfrohe Warbird war ein "HabenWill" für mich, also nahm ich den schönen Bausatz von REVELL und malte die wundervollen Markierungen per Hand.








































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen