Dienstag, 14. Mai 2013

Republic XP-47 H - MPM 1/72

Die Republic P-47 Thunderbolt war ein einsitziges Kampfflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Republic Aviation und das schwerste einmotorige Jagdflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Der Ganzmetall-Mitteldecker war mit über 15.600 Maschinen neben der North American P-51 das meistgebaute US-Jagdflugzeug dieser Zeit.

Die United States Army Air Forces (USAAF) setzten P-47 vorwiegend auf dem europäischen Kriegsschauplatz als Jagdbomber ein. Der Buchstabe „P“ in der Bezeichnung steht für Jagdflugzeug (engl. Pursuit), zuletzt als F-47N geführt (siehe #Varianten).


Die Republic XP-47 H war eine umgebaute P-47D mit 16-Zylinder-Motor Chrysler XIV-2220-1 (789 km/h). Da das Triebwerk aber gehörige Schwierigkeiten bereitete wurde dieses Projekt - auch aufgrund der weit fortgeschrittenen Kriegslage - fallengelassen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Republic_P-47





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen