Freitag, 10. Mai 2013

Avro 679 Manchester - Academy scratch conversion 1/144

Die Avro Manchester wurde im November 1940 mit dem Geschwader Nr. 207 des RAF-Bomberkommandos in Dienst gestellt. Die erste operative Mission wurde am 24. und 25. Februar 1941 bei einem Überfall auf den französischen Hafen von Brest durchgeführt. Schließlich wurden 209 Manchesters in Dienst gestellt, bevor die Produktion im November 1941 beendet wurde. Sie rüsteten acht Bombergeschwader aus, dienten mit zwei anderen und wurden auch vom Küstenkommando eingesetzt. Die Mk III Manchester, BT308, die am 9. Januar 1941 zum ersten Mal flog, war im Wesentlichen die erste Lancaster, die von vier Merlin-Motoren mit erhöhter Spannweite angetrieben wurde, obwohl zunächst die drei Leitwerke beibehalten wurden (die zentrale Flosse hatte keine bewegliche Steuerung). Die Manchester I. BT308 erhielt unmittelbar nach ihrem ersten Flug den Namen "Lancaster". Der zweite Lancaster-Prototyp DG595 enthielt die beiden vergrößerten Flossen und Ruder der Manchester IA. Die Produktion der Manchester dauerte bis November dieses Jahres, aber einige noch in Produktion befindliche Flugzeuge wurden als Lancaster fertiggestellt. Im Juni 1942 wurde der Offizier Leslie Manser mit dem Victoria Cross ausgezeichnet, als er  mit der Manchester L7301 der 50 Squadron Einsätze flog. Die 193 im Einsatz stehenden Manchester flogen 1.269 Operationen für das Bomber Command, warfen 1.826 Tonnen (1.657 Tonnen) Bomben ab und verloren 78 Flugzeuge im Einsatz. Am 25. Juni 1942 flogen sie ihre letzte Operation gegen Bremen. Weitere 45 flogen keine Kampfeinsätze, von denen 30 Maschinen wegen Motorschäden am Boden blieben. Die Manchester wurde Mitte 1942 zugunsten leistungsfähigerer Flugzeuge aus dem Einsatz genommen. Der Typ wurde bis 1943 zu Ausbildungszwecken verwendet, bevor er vollständig in den Ruhestand ging.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Avro_Manchester
 

Dieses Modell wurde aus einer Lancaster im Maßstab 1/144 umgebaut, wobei einige Teile modifiziert, andere komplett selbst gebaut wurden.




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen