Mittwoch, 22. Mai 2013

Hawker Tempest Mk.II - Matchbox 1/72

Die Hawker Tempest war ein britisches Kampfflugzeug, das hauptsächlich von der Royal Air Force (RAF) im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Die Tempest war eine verbesserte Ableitung der Hawker Typhoon und eines der stärksten Kampfflugzeuge, die während des Krieges eingesetzt wurden. 

 


Parallel zur Tempest Mk.I sollte die Tempest Mk. II gefertigt werden. Sie besaß einen Sternmotor vom Typ Bristol Centaurus IV. Dieser hatte zwar mit 2000 PS eine geringere Leistung, war aber zuverlässiger und einfacher zu warten.

Ein Auftrag über 500 Stück wurde im September 1942 erteilt. Hawker Aircraft hatte jedoch keine Kapazitäten mehr frei und daher wurde die Bestellung an die zum Hawker-Siddeley-Konzern gehörende Gloster Aircraft Company weitergereicht. Da Gloster mit der Entwicklung der Meteor ausgelastet war, wurde der Auftrag aber bald storniert.

Die Fertigung wurde schließlich von der Bristol Aeroplane Company übernommen, die jedoch erst am 4. Oktober 1944 die erste Maschine auslieferte. Daher nahm die Mk. II nicht mehr an Kampfhandlungen teil, die Produktion ging nach dem Kriegsende zurück an Hawker. Die Mk. II wurde unter anderem bei Staffeln der British Air Force of Occupation im besetzten Deutschland geflogen.

Physikalisch war die Tempest Mk.II länger als die Tempest Mk.V (34 Fuß 5 Zoll / 10,5 m gegenüber 33 Fuß 8 Zoll / 10,3 m) und 3 Zoll (76 mm) niedriger. Das Gewicht des schwereren Centaurus-Motors (1.222 kg gegenüber 2.760 lb / 1.070 kg) wurde durch das Fehlen einer schweren Kühlereinheit ausgeglichen, so dass die Tempest II insgesamt nur etwa 9 kg schwerer war. Die Leistung wurde verbessert; Die Höchstgeschwindigkeit betrug 711 km / h (442 mph) bei 4.633 m (15.200 ft), und die Steiggeschwindigkeit auf dieselbe Höhe dauerte viereinhalb Minuten, verglichen mit fünf Minuten für die Tempest V. Die Service-Obergrenze wurde auf 11.430 m (37.500 ft) erhöht. Der Großteil der gebauten Serienflugzeuge war tropentauglich, mit einem Luftfilter und einem Einlass im oberen vorderen Rumpf direkt hinter der Motorhaube, und der L-förmige Pitotkopf unter dem äußeren Backbordflügel wurde durch eine gerade Stange ersetzt, die aus der Vorderkante des Außenflügels herausragte. Alle Serienflugzeuge wurden von einem Centaurus V (2.590 PS / 1.932 kW) angetrieben, der einen Rotol-Propeller mit einem Durchmesser von 3,89 m (12 Fuß 9 Zoll) antrieb. Während des Krieges produzierte Tempest Mk.II waren für den Kampf gegen Japan bestimmt und wären Teil einer geplanten Langstreckenbombertruppe des britischen Commonwealth gewesen, die auf Okinawa, Tiger Force, basierte. Der Pazifikkrieg endete, bevor sie eingesetzt werden konnten. Die RAF übergab 1947 89 Tempest FB II an die indische Luftwaffe, während weitere 24 an die pakistanische Luftwaffe weitergegeben wurden. Einige dieser Flugzeuge existieren noch, drei werden derzeit aktiv restauriert, um in den USA und in Neuseeland zu fliegen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hawker_Tempest 
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen