Seit seiner Inbetriebnahme hatte die SO3C zwei schwerwiegende Mängel: Probleme mit der Flugstabilität und Probleme mit dem einzigartigen luftgekühlten, hängenden V-Reihenmotor von Ranger. Das Stabilitätsproblem wurde größtenteils durch die Einführung von nach oben geknickten Flügelspitzen und einer größeren hinteren Heckflosse gelöst, die sich über das Cockpit des hinteren Beobachters erstreckte. Die zusätzliche Heckflosse wurde am Schiebedach des hinteren Beobachters angebracht, und die Piloten behaupteten, dass es bei geöffnetem Baldachin immer noch Stabilitätsprobleme gab. Der Baldachin war oft offen, weil die Hauptrolle des Flugzeugs das Suchen über dem Meer war. Während das Stabilitätsproblem während des Fluges schließlich behoben wurde (obwohl es nicht vollständig gelöst war), erwies sich das Ranger XV-770-Triebwerk selbst nach vielen versuchten Modifikationen als böser Fehler. Eine schlechte Flugleistung und eine schlechte Wartungsbilanz führten dazu, dass die SO3C bis 1944 aus den Front-Einheiten der US Navy zurückgezogen wurde. Der ältere Doppeldecker-SOC wurde aus staatlichen Trainingseinheiten zurückgeholt und bis zum Ende des Krieges auf vielen US-Navy-Kriegsschiffen wieder in den Dienst versetzt.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Curtiss_SO3C_Seamew
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen