Montag, 13. Mai 2013

Culver PQ-14 - Pavla 1/72

1940 stellte das US Army Air Corps eine Anforderung an eine ferngesteuerte Zieldrohne für die Ausbildung von Flugabwehrartilleriegeschützen. Das erste Flugzeug in einer Reihe von Zieldrohnen war eine Modifikation des Culver LFA Cadet, die schließlich zur PQ-14-Serie führte, die während des Zweiten Weltkriegs und darüber hinaus eingesetzt wurde. Der XPQ-14 wurde erstmals 1942 geflogen und wurde kurz darauf in Trainingseinheiten aufgenommen. Das Flugzeug wurde unbemannt geflogen, per Funk gesteuert, aber von einem Piloten für Fährflüge geflogen, wobei ein zu diesem Zweck installiertes rudimentäres Bedienfeld verwendet und die Fallschirme als Sitz verwendet wurden. Fügsam und leicht zu fliegen, wurde das Flugzeug in einem leuchtend roten Zielfarbschema ausgeführt, obwohl betrieblich ein silbernes oder orangefarbenes Finish angewendet wurde. Ohne Piloten wurden sie aus einem "Mutterschiff" -Flugzeug geflogen. Das typische Mutterschiff war eine Beech C-45. Trotz ihrer kurzen Lebensdauer schnitt das Flugzeug gut ab und der Franklin-Motor galt als "störungsfrei". Die meisten Culver-Zielflugzeuge wurden von Flugabwehrkanonieren der Armee "vom Himmel gesprengt", aber ein Dutzend oder mehr überlebten und wurden nach 1950 überflüssig. Als Freizeitflugzeug geflogen, stellten ihre neuen Besitzer fest, dass das Flugzeug eine spritzige Leistung zeigte. Eines ist flugfähig in den Planes of Fame in Chino, Kalifornien, erhalten geblieben, ein Anderes ist Teil der Sammlung im National Museum der United States Air Force und ein drittes N5526A, das in den 1970er Jahren mit dem letzten Lufttüchtigkeitszeugnis zu Flugshows geflogen wurde wird im Airpower Museum in Blakesburg, Iowa ausgestellt.


Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Culver_PQ-14_Cadet












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen