Samstag, 4. Mai 2013

Mitsubishi A6M2-K Zero - ACADEMY (scratch-conversion) 1/144

Seit Jahren zeigen die Veröffentlichungen Fotos des A6M2-K Zero Trainers, der immer als A6M2 bezeichnet wurde, der durch Hinzufügen eines Rücksitzes und eines verlängerten Cockpits modifiziert wurde. Eine Überlieferung erwähnt, daß die A6M2-K aus veralteten und/oder überholten Teilen gebaut wurde. Recherchen haben aber ergeben, dass die A6M2-K wahrscheinlich nicht auf einer A6M2 basiert, und nur wenige Fotos zeigen Beweise für überholte, ausgebesserte oder ersetzte veraltete Teile. In der Foto-Sammlung ist es bei genauerer Betrachtung ersichtlich, dass die A6M2-K sehr wahrscheinlich aus Flugzeugen der Serien A6M3 Modell 22 oder A6M5 Modell 52 (spätere Baulose) mit verschiedenen Modifikationen zur Anpassung des Sakae12 Motors gebaut wurde.


Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg sonderte die kaiserlich japanische Marine den Veteranen Typ 96 Carrier Fighter (A5M, Kyu Roku Kan Sen oder "Claude") aus den Frontflugzeugbeständen aus. Dieses Flugzeug war das weltweit erste Ganzmetall-Eindecker-Jagdflugzeug.. Viele von ihnen wurden anschließend für die Trainingsrolle bei Hitachi [und Sasebo?] umgebaut. Neue japanische Marinekämpferpiloten machten ihre ersten Luftkampferfahrungen in diesen abgeänderten zweisitzigen Flugzeugen. Die japanischen Marinekämpferpiloten machten dann ihre Fortgeschrittenenerfahrungen auf moderneren Mustern, um als Kampfflieger für Einsatzeinheiten ausgewählt zu werden, die die A6M Marinejagdflugzeuge (Rei Sen oder "Zeke") fliegen würden.Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, waren Zero-Piloten wirklich eine Klasse für sich, und einige von ihnen waren erfahrene Veteranen aus dem Krieg mit China. Doch als der Krieg mit Amerika tobte, wurden Verluste von Mensch und Maschine teurer. Die japanische Marine musste Piloten trainieren, um die neueren Zeros zu fliegen. Im Januar 1943 baute das japanische Navy Air Depot (oder das Sasebo Naval Arsenal), dessen Produktion von Hitachi im Mai 1944 erweitert wurde, den Typ 0 Trainer Fighter. Unter Verwendung der Mitsubishi A6M3 Modell 22 Zellen wurden ein Sitz und Doppelsteuer unter einer vollverglasten Kanzel hinter dem ursprünglichen Cockpit, das jetzt dauerhaft geöffnet wurde, hinzugefügt. Flossen wurden den Rumpfseiten vor und gerade oberhalb der Stabilisatoren hinzugefügt, um die Flugstabilität zu unterstützen. Sakae-12-Motoren und A6M2-Motoren wurden an längere Motorträger montiert und mit verlängerten Zugangsklappen zwischen der Motorhaube und dem Brandschott abgedeckt. Das Design war ein Erfolg. Einige A6M5 Zellen wurden später modifiziert und auch verwendet. Es ist sehr wahrscheinlich, daß die meisten, oder zumindes alle 279 Flugzeuge der Hitachi-Produktion, auf der A6M5 basierten.Zero Fighter Zellen existierten in mehreren weiterentwickelten Stufen, mit Variationen der Brandschotts, Flügelspannweite, und so weiter. Die neuesten Forschungen zeigen, dass die Zero Trainer in einigen unterschiedlichen Entwicklungsstufen vorhanden waren, obwohl man auf Fotosnur erkennen kann, daß der Rumpf (mit dem weiter hinten angeordneten Brandschott) in der Regel mit Sakae 21 Motoren ausgerüstet waren. Vermischungen der Baulosgruppen kamen vor. So hatten Rümpfe früherer Zeros die Tragflächen mit der längeren Spannweite der A6M2, und spätere Flugzeugzellen mit der kürzeren Spannweite und runden Spitzen der A6M5. Viele andere Teile wie Spinner und Ruder scheinen zu variieren. Es gibt leider keine Fotos, die das Innere des hinteren Cockpits zeigen.


Quelle: http://www.j-aircraft.com/a6mresearch/zerotrnr.htm 

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen