Sonntag, 12. Mai 2013

Soviet T-60 Light-Tank - papermodel 1/72

Der T-60 war ein leichter Panzer der Zeit des Zweiten Weltkrieges aus sowjetischer Produktion. Das Konstruktionsbüro des Werks Nr. 37 in Moskau entwickelte den T-60 im August des Jahres 1941 auf Basis der späteren Ausführungen des kleinen Panzers T-40. Chefkonstrukteur war Nikolai Alexandrowitsch Astrow, einer der damals führenden Spezialisten in der Entwicklung leichter Panzer. Die Rote Armee übernahm den Panzer im September 1941. Die Serienfertigung des Modells lief bis Februar 1943. 

 


Die Rote Armee setzte den T-60 hauptsächlich in der ersten Hälfte des Krieges gegen Deutschland ein. Die meisten dieser Panzer kamen im Zeitraum von November 1941 bis Frühjahr 1943 zum Einsatz. Von vornherein wurden Bewaffnung und Feuerkraft des T-60 als zu schwach angesehen. Fast alle Panzer gingen verloren, so dass der Typ bereits im Sommer 1943 aus den Panzertruppen verschwunden war. Eine bedeutende Rolle spielten T-60 im Rahmen der Operation „Iskra“ beim Entsatz Leningrads im Januar 1943. Einzelne verbliebene Fahrzeuge verwendete die Armee zu Hilfs- und Ausbildungszwecken bis Kriegsende.

Trotz aller Mängel des Entwurfs war der T-60 unter den katastrophalen Bedingungen nach dem deutschen Überfall im Jahr 1941 eine einstweilige Lösung des Problems, wie die Truppen nach den riesigen Verlusten in einem möglichst kurzen Zeitraum bei minimalen Kosten mit den dringend erforderlichen Panzern ausgerüstet werden konnten. Auch besaß seine Konstruktion Potential für Weiterentwicklungen. Schon im Dezember 1941 erschien der T-70. Er sollte der direkte Nachfolger des T-60 und der meistgebaute sowjetische leichte Panzer des Zweiten Weltkriegs werden. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/T-60


Ich fand ein kostenloses Kartonmodell des T-60 im Internet und hatte nichts anderes zu tun, als es sofort zu bauen. Es war kein einfaches Projekt, aber mit einigen zusätzlichen Details und zusätzlicher Bemalung sieht es nicht schlecht aus.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen