Freitag, 10. Mai 2013

Grumman F6F Hellcat vs Nakajima Ki-43 Hayabusa - dogfight 1/144

Alexander Vraciu (geb. 2. November 1918) war ein führender Jagdpilot der US-Marines und Kandidat für die Ehrenmedaille während des Zweiten Weltkriegs. Er hat einmal in acht Minuten sechs japanische Sturzkampfbomber abgeschossen. Vraciu wurde als Sohn rumänischer Einwanderereltern in East Chicago, Indiana, geboren und lebte als Kind für kurze Zeit in Rumänien. Anfang 1941 absolvierte er die DePauw University und im Juni trat Vraciu als Marineflieger in das United States Navy Reserve ein. Vraciu ist auch Mitglied der Delta Chi Fraternity. Vraciu trat im August 1942 als Naval Reserve Ensign in den Kriegsdienst ein. Ende März 1943 wurde er unter dem Oberbefehlshaber Edward "Butch" O'Hare, dem ersten Ass der Marine der Fighting Squadron Six (VF-6), befördert und tat dort seinen Dienst. O'Hare machte Vraciu zu seinem Flügelmann und gab ihm wertvolle Ratschläge zum Luftkampf. Das Geschwader trat im Oktober 1943 in den Kampf ein und flog von der USS Independence. Vraciu erzielte seinen ersten Sieg bei einem Angriff gegen Wake Island am 10. Oktober 1943. Er und O'Hare stießen auf eine feindliche Formation; O'Hare ging unter die Wolken, um einer japanischen Mitsubishi Zero zu entkommen, und Vraciu verlor ihn, folgte aber einer zweiten Zero nach Wake Island, wo er landete. Vraciu konnte die Zero abschießen. Dann sah er einen Mitsubishi G4M ("Betty") Bomber und schoss ihn ab. Vraciu kommentierte später: "O'Hare hat vielen Geschwadermitgliedern kleine Dinge beigebracht, die später ihr Leben retten würden. Ein Beispiel war, einen Blick nach hinten zu werfen, bevor man einen Angriff startete, um sicherzustellen, dass keine feindlichen Jäger hinter einem waren." Vraciu lernte auch von O'Hare den "Highside Pass", der beim Angriff auf Betties verwendet wurde, um der tödlichen 20-mm-Kanone des Heckschützen auszuweichen. Das Geschwader wechselte später zur USS Intrepid, die wegen ihres Rufs für Pech den Spitznamen "The Evil I" erhielt. Vraciu begann jedoch, japanische Flugzeuge der Reihe nach abzuschießen: drei Betties am 29. Januar 1944 und vier Jäger über dem Truk Atoll am 17. Februar. Mit neun Siegen wurde und blieb er VF-6s führendes Ass des Krieges. Obwohl er die Gelegenheit hatte, in die USA zurückzukehren, beantragte Vraciu zusätzlichen Kampfeinsatz und trat der VF-16 auf der USS Lexington bei. Bis Mitte Juni hatte er 12 Abschüsse, ein Rekord für Flugzeugträger-Piloten zu dieser Zeit. 


Vracius erfolgreichster Tag als Jagdflieger ereignete sich während der ersten Schlacht am Philippinischen Meer, auch bekannt als "Great Marianas Turkey Shoot", am 19. Juni. Trotz eines fehlerhaften Kompressors fing er eine Formation japanischer Sturzkampfbomber ab und zerstörte sechs Maschinen in einem Zeitraum von acht Minuten. Nachdem Vraciu gelandet war, stellte das Bodenpersonal auf der Lexington fest, dass er nur 360 Kugeln verbraucht hatte. Im Durchschnitt war jeder dieser sechs Abschüsse einem weniger als fünf Sekunden langen Feuerstoß erlegen. Am nächsten Tag begleitete Vraciu Bomber bei einem Angriff auf die japanische mobile Flotte (Kido Butai) und schoß sein 19. Opfer ab. Damit war er mit einem beachtlichen Vorsprung das führende Ass der US-Marine, obwohl er diesen Titel nur vier Monate lang halten konnte. Für seine Aktionen in der ersten Schlacht am Philippinischen Meer wurde Vraciu für die Ehrenmedaille nominiert. Als die Nominierung jedoch den Schreibtisch von Admiral George D. Murray im Hauptquartier der Pazifikflotte in Hawaii erreichte, wurde sie zu einem Navy Cross herabgestuft. Bald darauf wurde Vraciu mit der Förderung des Verkaufs von Kriegsanleihen in den USA beauftragt. Dort heiratete er seine Geliebte Kathryn Horn, mit der er drei Töchter und zwei Söhne haben würde. Später im Jahr 1944 gelang es Vraciu, einen Rückflug in den Pazifik zu erhalten, indem er F6F Hellcats in der VF-20 flog. Nach zwei Missionen mit VF-20 wurde er während einer Dezember-Mission über den Philippinen durch Flugabwehrfeuer abgeschossen. Vraciu wurde von philippinischen Widerstandskämpfern gerettet, die ihn zum Kommandeur einer 180-köpfigen Guerilla-Einheit ernannten. Sechs Wochen später nahm er Kontakt mit US-Streitkräften auf und wurde zur Marine zurückgebracht. Vraciu beendete den Krieg als vierthöchstes Ass der US-Marine. Anschließend wurde er Testpilot und war maßgeblich an der Bildung des Naval Air Reserve-Programms der Nachkriegszeit beteiligt. Vraciu wurde zum Commander befördert und führte von 1956 bis 1958 die VF-51. 1957 gewann er die Einzelschützenmeisterschaft der Marine. Er ging 1964 in den Ruhestand, um eine Karriere im Bankwesen zu beginnen. Vraciu lebte in Danville, Kalifornien. Obwohl er im Ruhestand war, hielt er weiterhin aktiv Vorträge im Vorlesungskreis. Vraciu trat in "The Zero Killer" auf, einer Folge der Dogfights-Serie des History Channel vom Januar 2007. Er hat Einladungen zum Schreiben einer Autobiographie beharrlich abgelehnt. Vraciu arbeitete jedoch mit der Indiana Historical Society Press zusammen, die im März 2010 einen Bericht über sein Leben mit dem Titel Fighter Pilot: The World War II Career von Alex Vraciu veröffentlichte.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Alexander_Vraciu

 




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen