Mittwoch, 7. Dezember 2016

Fiat CR.32 Chirri - Supermodel 1/72

Der Erstflug der CR.32 fand am 28. April 1933 statt. Die CR.32 wurde anschließend zum Standardjagdflugzeug der Regia Aeronautica. Im Spanischen Bürgerkrieg flog es auf der Seite der Nationalisten von Francisco Franco. Es war den Jägern der Republikaner mit Ausnahme der Polikarpow I-16 oft überlegen. Die Fiat CR.32 wurde in viele andere Länder exportiert. Nachfolgemuster war die Fiat CR.42.


Die CR.32 wurde im Spanischen Bürgerkrieg (1936–1939), im Slowakisch-Ungarischen Krieg und im Zweiten Weltkrieg eingesetzt. Von 1934 bis 1939 war sie das meistgenutzte Flugzeug in der italienischen Luftwaffe. Das Flugzeug war sehr beliebt bei den Piloten, da es sehr wendig war. Bei Beginn des Zweiten Weltkrieges war es für den Fronteinsatz jedoch bereits veraltet. Ab 1942 wurde es für Nachteinsätze oder als Ausbildungsflugzeug genutzt, da es gegen moderne Jagdflugzeuge chancenlos wurde. Ein Flugzeug ist im Italienischen Luftfahrtmuseum Vigna di Valle ausgestellt. Ein Flugzeug ist im Museo del Aire in Madrid ausgestellt.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_CR.32

Video : https://www.youtube.com/watch?v=jthewy05OzQ

 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen