Der Prototyp wurde mit dem Kennzeichen I-CANT und drei
Pratt & Whitney R-1690 mit je 700 PS gefertigt. Der Erstflug des
Prototyps erfolgte am 19. August 1935. Als Motoren der Z.506 C (C steht
für Cyclone oder Civile) dienten zunächst drei Wright R-1820
Cyclone mit 750 PS, später drei Alfa-Romeo-Motoren 126 RC.34 mit
gleicher Leistung. Die vierköpfige Besatzung bestand aus zwei Piloten,
einem Bordmechaniker und einem Funker. 12 bis 16 Passagiere konnten
befördert werden. Die Ala Littoria
flog das Flugzeug mit 14 Passagiersitzen und einer Toilette. Die Ala
Littoria übernahm 1936 fünf Flugzeuge, 1937 zwei Flugzeuge und von 1938
bis 1940 weitere zwölf Z.506. Von diesen gingen bis zum italienischen
Kriegseintritt drei durch Unfälle verloren. Ein weiteres Flugzeug wurde
1938 als persönliches Flugzeug an Italo Balbo
geliefert. Der Einsatz der Flugzeuge erfolgte auf den Strecken der Ala
Littoria im Mittelmeerraum. Die Bomberversion wurde als Z.506 B
(Bombardamento) gefertigt und erstmals im spanischen Bürgerkrieg eingesetzt.
Beim italienischen Kriegseintritt wurden die Squadrilia 612a und 614a der Regia Aeronautica
mit insgesamt elf Flugzeugen der Ala Littoria ausgerüstet. Sie behielt
selbst vier Flugzeuge für den Zivilverkehr. 1941 wurden drei, 1942 dann
weitere 13 Z.506 C ausgeliefert, die an die Ala Littoria gingen.
Mindestens sieben Flugzeuge gingen bis 1943 durch Feindeinwirkung
verloren. Am 24. Juli 1943 wurde die I-DIGO bei Sardinien durch
alliierte Flugzeuge abgeschossen, wobei die vierköpfige Besatzung und
alle 16 Passagiere ums Leben kamen. Weitere Flugzeuge fielen Unfällen
zum Opfer.
Am 31. Juli 1943 waren noch zwölf Z.506 C vorhanden. Bis zum italienischen Waffenstillstand am 3. September 1943 wurde vermutlich eine davon zerstört. Im Oktober 1943 beschlagnahmte die Deutsche Lufthansa zehn Flugzeuge dieses Typs. Die Flugzeuge wurden von der Lufthansa auf Bitten des Seekommandanten
Adria mit deutschen Zivilzulassungen auf der Strecke Venedig – Triest –
Fiume – Zara eingesetzt. Eines der Flugzeuge wurde Anfang 1944 durch
Bomben zerstört, die restlichen neun wurden im April 1944 an die
Luftwaffe übergeben.
Ein Flugzeug flog nach dem September 1943 bei der Aeronautica
Co-Belligerente auf Seiten der Alliierten. Dieses überstand als einziges
Zivilflugzeug das Kriegsende und wurde erst in den fünfziger Jahren
verschrottet. Die letzte erhaltene Maschine steht im Luftfahrtmuseum Vigna di Valle.
Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/CRDA_Cant_Z.506
Videos: CANT Z.506 Airone
Das Modell hat unter starker Sonneneinstrahlung in der Vitrine arg gelitten und die Klebenähte lösten sich fast alle auf. So mußte das Modell im Jahre 2024 restauriert werden - hier die aktuellen Fotos:
I attach great importance to the
statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a
faithful reproduction of the models. A political attitude can and
should not be derived from it. The generally applicable laws and
regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore
be satisfied.
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Ich
lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit (
Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle
dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht
davon abgeleitet werden.
Den allgemein geltenden Gesetzen und
Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber
eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
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