Die Indienststellung im Herbst 1916 war von zahlreichen Unfällen
begleitet, was dem Flugzeug den Spitznamen „Sarg“ einbrachte. Selbst die
MG-Verkleidung auf der oberen Tragfläche wurde als „Baby-Sarg“
bezeichnet. Phönix ergänzte daraufhin eine kleine feste Flosse, die das
Seitenruder stabilisierte. Andererseits war das Flugzeug schnell und
hatte ein gutes Steigvermögen.
Die Produktion lief bereits Anfang 1917 aus. Deutschland hatte die
D.I nur im Jahr 1916 kurzzeitig zum Einsatz; dennoch wurde die Maschine
bei den k.u.k. Luftfahrtruppen in großer Stückzahl bis Mitte 1917
geflogen und blieb einzelweise bis Kriegsende im Einsatz, wobei sie
sukzessive durch die Phönix D.I ersetzt wurde. Die erfolgreichen Kampfflieger Godwin Brumowski und Frank Linke-Crawford flogen ebenfalls die D.I. Selbst nach dem Waffenstillstand flogen einige Maschinen im Dienst der Republik Deutschösterreich weiter, wo sie bei der Abwehr der jugoslawischen Angriffe gegen Klagenfurt eingesetzt wurden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hansa-Brandenburg_D.I
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen