Donnerstag, 8. Dezember 2016

Handley Page Hampden soviet service - Airfix 1/72

Die Handley Page H.P.52 Hampden war ein zweimotoriger Bomber der britischen Handley Page Aircraft Company. Von 1936 bis 1941 wurden von Handley Page und ihren Lizenznehmern 1430 Maschinen gebaut, die vorwiegend während der ersten Jahre des Zweiten Weltkrieges zum Einsatz kamen. Die mit dem Flugmotor Napier Dagger versehenen Maschinen wurden als Handley Page Hereford bezeichnet.


32 Hampden TB. Mk. I wurden im Rahmen des Leih- und Pachtabkommens (Lend-Lease Act) im Sommer 1942 in die Sowjetunion überflogen, von denen 23 Maschinen ihren Zielort Vaenga erreichten. Anschließend wurden sie im 24. MTAP (Minen- und Torpedofliegerregiment) gegen feindliche Schiffe eingesetzt.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Handley_Page_Hampden

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen