Donnerstag, 22. Dezember 2016

Mitsubishi Ki-15 Babs - Hasegawa 1/72

Die Mitsubishi Ki-15 (九七式司令部偵察機 Kyunana-shiki sireibu teisatsuki) war ein japanisches Aufklärungsflugzeug und ein leichter Angriffsbomber des Zweiten Chinesisch-Japanischen Krieges und des Pazifischen Krieges. Eingeführt wurde sie als schnelles ziviles Postflugzeug. Die Ki-15 war ein einmotoriger, flacher, freitragender Eindecker mit einem festen Spornrad. Sie trug eine Mannschaft von zwei Personen. Sie diente sowohl bei der kaiserlichen japanischen Armee als auch bei der Marine (als C5M). Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Ki-15 von den Alliierten als "Babs" bezeichnet.


Trotz des relativ schwachen Motors und des festen Fahrwerks war die Ki-15 bemerkenswert schnell. Während der ersten Flugtests erhielt die Asahi-Zeitung Asahi Shimbun die Genehmigung zum Kauf des zweiten Prototyps. Das Flugzeug erhielt die Bezeichnung Karigane (Wildgans), flog erstmals am 19. März 1937, erhielt den Namen Kamikaze aufgemalt und wurde als J-BAAI registriert. Sie war das erste in Japan gebaute Flugzeug, das nach Europa flog und 1937 den Flug zwischen Tokio und London zur Krönung von König Georg VI und Königin Elisabeth bewältigte. Der Flug fand zwischen dem 6. April 1937 und dem 9. April 1937 statt und wurde in einer Flugzeit von 51 Stunden 17 Minuten und 23 Sekunden, ein Weltrekord zu der Zeit, geschafft. Nach dem Erfolg des Japan-England-Fluges wurde eine kleine Anzahl von Ki-15 an zivile Kunden verkauft. Eines der frühen Produktionsflugzeuge hieß "Asakaze" (J-BAAL) und wurde auch von der Asahi Shimbun Zeitung verwendet. Andere wurden von verschiedenen zivilen Betreibern als Postflugzeuge verwendet.

Die Ki-15-I wurde fast sofort zu Beginn des Krieges mit China im Jahr 1937 in Betrieb genommen . Das Flugzeug erwies sich als nützlich in der frühen Zeit des zweiten chinesisch-japanischen Krieges und führte Missionen tief in strategisch gelegene chinesische hinteren Regionen durch. Das am weitesten im Feindesland liegende erreichte Ziel war Lanzhou. Seine hohe Geschwindigkeit gab der Ki-15 einen deutlichen Vorteil, bis die chinesische Luftwaffe sowjetischen Polikarpov I-16 Jagdflugzeuge erwarb. Die Ki-15 wurde für Bodenziel-Bombardierung, enge Bodentruppennterstützung und Fotoaufklärung verwendet, bevor sie schließlich durch die Mitsubishi Ki-30 ersetzt wurde.
Pläne waren bereits ausgefertigt, um die Ki-15-I zu verbessern, und im September 1939 wurde die Ki-15-II mit 671 kW (900 PS) Mitsubishi Ha-26-1 in Produktion gebracht. Der kleinere Durchmesser des neuen Motors reduzierte den Luftwiderstand und überwand somit einen der wichtigsten Mängel der ursprünglichen Version: die schlechte Sicht nach vorne hinter dem großen Durchmesser des ursprünglichen Nakajima Kotobuki-Motors. Die verbesserte Version kam im September 1939 als Ki-15-II in Produktion.
Die japanische Marine, die von der Leistung dieses Flugzeugs beeindruckt war, bestellte 20 Ki-15-II unter der Bezeichnung "Navy Type 98 Reconnaissance Plane Model 1" oder Mitsubishi-Bezeichnung C5M1 sogar vor der Armee C5M2 mit einem noch leistungsstärkeren Nakajima Sakae 12 Motor mit einer Leistung von 708 kW (949 PS), die für die Erkundungsaufgaben eingesetzt wurden, sowie ein noch leistungsstärkerer Motor mit 783 kW (1.050 PS) Mitsubishi 102 radial in der Ki-15-III, die nicht mehr in die Produktion gelangte.
Als die Produktion endete, waren ungefähr 500 Maschinen aller Versionen der Ki-15 gebaut worden, die Mehrheit im Fronteinsatz, als der Pazifikkrieg begann. Im Jahre 1943 wurden die Ki-15 in die zweite Reihe verbannt, aber sie wurden bei Kamikaze-Angriffen in den Schlussphasen des Zweiten Weltkrieges aufgebraucht.
 


Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Ki-15 





























 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen