Die MC.200 war in Ganzmetall-Schalenbauweise konstruiert, das Tiefdeckerflugwerk
war ebenso wie das Leitwerk freitragend und das gesamte Heckradfahrwerk
war einziehbar. Der erste Prototyp flog erstmals am 24. Dezember 1937
und war mit einer geschlossenen Kanzel ausgestattet. Da den
italienischen Piloten jedoch offene Cockpits mehr zusagten, baute man
spätere Serienmaschinen diesem Wunsch entsprechend, bei anderen
Exemplaren wurden zusätzlich verglaste Seitenklappen angebracht. Bei einem 1938 durchgeführten Vergleichsfliegen konnte sich die Saetta durchsetzen, worauf eine erste Bestellung über 99 Flugzeuge aufgegeben wurde. Ab Oktober 1939 begann die Auslieferung an die Regia Aeronautica,
so dass Italien bei Kriegseintritt über 156 MC.200 verfügte, die auf
drei Jagdfliegergruppen aufgeteilt waren. Der erste Einsatz erfolgte im
Herbst 1940 als Begleitschutz für auf Malta angesetzte Bombenflugzeuge.
Die MC.200 Saetta war eine sorgfältig durchkonstruierte Maschine, die
über gute Flugeigenschaften und eine hervorragende Wendigkeit verfügte.
Mit ihrer leichten Bewaffnung, sowie dem relativ schwachen,
bauartbedingten zu viel Luftwiderstand bietenden Sternmotor,
erreichte sie jedoch nicht die Leistungen modernerer Jagdflugzeuge
anderer Staaten. Sie wurde in Griechenland, Nordafrika, Jugoslawien und
ab 1940/41 auch an der Ostfront eingesetzt. 23 Exemplare kamen nach der Kapitulation Italiens im September 1943 in der Aeronautica Cobelligerante Italiana auf Seiten der Alliierten zum Einsatz.
Insgesamt wurden 1153 Einheiten dieses Typs hergestellt.
Der wesentlich verbesserte Nachfolger war die MC.202 Folgore, ausgestattet mit einem von Alfa Romeo in Lizenz gebauten V12-Motor Daimler-Benz DB 601, die ab November 1941 zum Einsatz kam.
Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Macchi_MC.200
Videos : Macchi M.C. 200 Saetta - Backbone of the Italian Air Force
Macchi MC200 Saetta - Italy's WW2 fighter plane
Macchi C.200 "Saetta" - italian air force in ww2 - Regia Aeronautica {Colorized + Enhanced}
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