Montag, 5. Dezember 2016

Bristol 105 Bulldog - Airfix 1/72

Eines der bekanntesten Jagdflugzeuge Großbritanniens in den 30er Jahren war die Bristol 105 Bulldog. Für die Entwicklung des neuen, als Ablösemuster für die Doppeldecker-Jäger "Siskin" und „Gamecock" gedachten Abfangjägers war eine Ausschreibung der britischen Luftstreitkräfte ausschlaggebend.
Von Juni 1929 bis 1939 wurden die Flugzeuge fast nur in England eingesetzt. Den einzigen Auslandseinsatz dieser Maschinen gab es während des Abessinienkrieges im Jahr 1935. Sie galt als sehr schwierig zu fliegende Maschine.
Während der Nutzungsdauer dieses Flugzeugtyps gab es 102 Unfälle mit insgesamt 25 Toten.



Nicht weniger als neun Prototypen wurden getestet, um die Spezifikation für einen Tag- und Nachtjäger der RAF zu erfüllen. Zwei Musterflugzeuge waren daraus entwickelt worden:
  1. Der Typ 105 mit dem Sternmotor Jupiter VII (Erstflug im Mai 1927) und
  2. Der Typ 107 mit Mercury-Sternmotor. Im November 1927 folgte der zweite, etwas verlängerte Bulldog-Prototyp Mk. II.
Beide Bulldog-Muster wurden in den ersten Monaten des Jahres 1928 in der Truppe erprobt, worauf zunächst eine kleine Serie mit Jupiter-VII-Motoren bestellt wurde. Nach einem Vergleichskampf mit der Hawker Hawfish wurde die Bulldog endgültig ausgewählt. Pluspunkte waren die gute Sicht für den Piloten, die einteiligen Flügel, der leichte Austausch der Treibstofftanks in den Oberflügeln, das robuste Gerüst aus rostfreiem Walzstahl und die Aluminiumbeplankung bis hinter das Cockpit. Der Rest war bespannt.
Diese ersten Serienmaschinen erhielten die britischen Fliegerkräfte im Mai 1929. Es folgte eine Serie von „Bulldog II". Hauptsächlich wurde aber die Version „Bulldog II A" mit dem etwas stärkeren Triebwerk Jupiter VII F, verstärkter Zelle, neuem Ölsystem sowie grösserer Nutz- und Abflugmasse gebaut. Als Trainer dienten 2-sitzige „Bulldog II M".
Die RAF erhielt ca. 310 Bulldog II. Weitere 130 wurden nach Estland, Dänemark, Schweden, Lettland, Siam und an die US Marine exportiert. Von den doppelsitzigen IIM-Trainern erhielt die RAF 58.
Insgesamt sind über 500 Bristol 105 gebaut worden. In den 30er Jahren stellte die Maschine 70 % der britischen Luftverteidigung. Bei der dortigen Luftwaffe wurde die „Bulldog" 1939 vom letzten britischen Doppeldecker-Jagdflugzeug „Gloster Gladiator" abgelöst.

Quelle : http://www.bredow-web.de/RAF_Museum/Bristol_Bulldog/bristol_bulldog.html































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen