Die Mitsubishi K3M2 (九〇式機上作業練習機 Kyūrei-shiki kijō sagyō renshūki) war
ein Transporter und Trainer von Mitsubishi, der von der Imperial Japanese Navy in einer
sehr breiten Vielzahl von Rollen eingesetzt wurde, darunter
Leichttransporter, Verbindungsflugzeug, Mehrzweckflugzeug und gelegentlich als
leichter Bomber. Sein alliierter Codename war Pine.
Die
erste Version des K3M wurde 1930 der Imperial Japanese Navy Air
Service angeboten, war aber anfällig für Stabilitätsprobleme und hatte vor allem mit Schwierigkeiten mit dem
wassergekühlten 340 PS (250 kW) bei Mitsubishi gebauten Hispano-Suiza
Achtzylinder flüssigkeitsgekühlten Motor zu kämpfen, der einen Zweiblatt-Holzpropeller antrieb.
Die
verbesserte K3M2 nutzte einen Hitachi Amakaze 11 Neunzylinder
luftgekühlten Sternmotor, der 340 PS (250 kW) bei Start und 300
PS (220 kW) auf Meereshöhe lieferte und einen Zweiblatt-Holzpropeller
antrieb. Die erste K3M2 Produktionsversion trat in den aktiven Dienst im Jahr 1932 als Navy Typ 90 Crew Trainer. Sie wurde später durch die K3M3 ersetzt, die mit einem Nakajima Kotobuki 460 hp (340 kW) luftgekühlten Motor ausgestattet war.
Der Marine-Typ 90 Crew Trainer war in erster Linie ein landgestütztes Flugzeug; Jedoch wurden einige mit Schwimmern als Seeflugzeuge umgewandelt.
Die
Imperial japanische Armee-Luftwaffe hatte ein Interesse am Flugzeug als
Teil seines Modernisierungsprogramms und als mögliche Ergänzung zur
Nakajima Ki-6. Zwei Prototypen wurden erworben und getestet, und die Zelle erhielt die Bezeichnung Ki-7. Ein
Prototyp verwendete einen 475 PS (350 kW) Mitsubishi Typ 92
Neunzylinder luftgekühlten Sternmotor und der andere einen 450 PS (340
kW) Nakajima Kotobuki Neunzylinder luftgekühlter Sternmotor. Allerdings entschied sich die IJAAF, diese Versionen nicht in Produktion zu geben.
Die
zivile Version wurde entwickelt, um kommerzielle Betreiber auszustatten und war mit einem 420
PS (310 kW) Nakajima-gebaut Bristol Jupiter VI Neun-Zylinder
luftgekühlten Sternmotor ausgerüstet. Die
Mitsubishi K3M wurde sowohl für zivile als auch militärische Rollen
eingesetzt, wobei einige bis nach dem Zweiten Weltkrieg noch in Betrieb
waren.
Quelle : https://en.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_K3M
Dieses Modell wird gerade aufgrund der immensen Hitzebeschädigungen restauriert.
This model is being restored due to immense heat damage.
Seiten
- Startseite
- Impressum
- Flugzeuge / aircraft
- Dioramen / dioramas
- Schiffe / ships
- Militärfahrzeuge / Military Vehicles
- Waffen / weapon
- Cars - Autos / Trucks - LKW's
- Buildings / Gebäude
- Raumfahrt / astronautics
- Science Fiction
- Figuren
- Ausstellungen / Exhibitions
- Originale / originals (foto-stream)
- Downloads
- Wallpaper
- Spiele
- sonstige Basteleien
- Tools
- Aviation Art / Luftfahrtbilder
- Datenschutzerklärung
Mittwoch, 21. Dezember 2016
Mitsubishi K3M3 Pine - Czech Master Resin 1/72
Labels:
1/72,
Czech Master,
IJN,
Japan,
K3M3,
Mitsubishi,
Nippon,
Pine,
resin,
second world war,
trainer,
Transporter,
WW 2,
Zweiter Weltkrieg,
九〇式機上作業練習機
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen