I attach great importance to the
statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a
faithful reproduction of the models. A political attitude can and
should not be derived from it. The generally applicable laws and
regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore
be satisfied.
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Ich
lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit (
Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle
dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht
davon abgeleitet werden.
Den allgemein geltenden Gesetzen und
Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber
eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
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Die Messerschmitt P. 1101 war ein Jagdflugzeug, bei dem der Pfeilungswinkel der Tragflächen am Boden geändert werden konnte, um diese im Flug zu erproben und den "Besten" im Flug herauszufinden. Natürlich sollte dieses Muster auch als Jagdeinsitzer zum Einsatz kommen.
Das Flugzeug ging auf einen Entwicklungsauftrag des Oberkommandos der Luftwaffe
(OKL) nach einem einsitzigen Jäger mit 1.000 km/h Geschwindigkeit in
7.000 m Höhe zurück, der Mitte 1944 erteilt worden war. Die P.1101
diente dabei primär der Erprobung der gepfeilten Tragflächen und sollte
selbst nicht dem OKL als Entwurf für die Ausschreibung vorgelegt werden,
dafür aber die nachfolgend zu entwickelnde Messerschmitt P.1110.
Da die vorgesehene Heinkel-HeS-011-Strahlturbine noch nicht zur Verfügung stand, wurde der Prototyp mit einem Junkers-Jumo-004-Triebwerk
ausgerüstet. Die Tragflächenpfeilung der P. 1101 war nur am Boden im
Winkel zwischen 35° und 45° verstellbar. Als das Flugzeug kurz vor der
Fertigstellung war, eroberten die Amerikaner im April 1945 das Messerschmitt-Werk in Oberammergau (die sogenannte Oberbayerische Forschungsanstalt) und überführten den Prototyp in die USA, um ihn umfangreichen Tests zu unterziehen. Dabei wurde der Prototyp so schwer beschädigt, daß die Amerikaner sich dazu entschlossen ein neues Flugzeug auf Grundlage der P.1101 zu bauen. Dabei wurde darauf geachtet, daß das Allison-Strahltriebwerk J35-A-17 eingepasst werden konnte und die Tragflächen sich auch im Flug verstellen ließen. Als Ergebnis entstand die Bell X-5. Forschungsergebnisse gelangten auch nach Schweden und bildeten die Entwicklungsgrundlage der Saab 29 „Tunnan“.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_P.1101
Videos: Messerschmitt P.1101 - A Design That Changed The Face of Aviation!
Complete Documentary of The Messerschmitt P.1101 -The Most Advanced Aircraft Of WWII That Never Flew
Das Huma-Modell ist wie geschaffen dafür, den Prototypen im halbfertigen Zustand darzustellen. Dem Bausatz liegen je ein Junkers Jumo 004 und eine Heinkel HeS-011 Strahlturbine bei. Die Amerikaner erbeuteten die P.1101 mit untergehängter Jumo 004 Turbine, fanden aber auch die Atrappe des Heinkel Triebwerks. Ich entschied mich für die Version mit Heinkel HeS-011, da sie im Serienbau Verwendung finden sollte.
Die Messerschmitt Me P.1101 wurde von mir - nach Beschädigungen im Museum - repariert und überarbeitet - ältere Fotos der "ursprünglichen" Me P.1101 sind im Anschluß zu sehen.
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