Montag, 18. November 2019

Saab J-29 F Tunnan - Matchbox 1/72

Im Frühjahr 1945 wurde ein Angestellter der Messerschmitt-Werke, der geheime Dokumente der SS mit sich führte, beim illegalen Übertritt der deutsch-schweizerischen Grenze verhaftet. Im Herbst 1945 kam Frid Wanström, Projektleiter von Saab, in die Schweiz und prüfte dort die Unterlagen. Er erkannte deren Bedeutung und begann darauf basierend die Entwicklung der Saab 29. Der ehemalige Messerschmitt-Mitarbeiter Hermann Behrbohm, der in Linköping bei Saab angestellt wurde, unterstützte ihn dabei. Als Basis der Entwicklung diente das Messerschmitt-Projekt P.1101.

Die Saab 29 Tunnan (deutsch die Tonne) war ein einstrahliges Kampfflugzeug des schwedischen Flugzeugherstellers Saab aus der unmittelbaren Nachkriegszeit. Die Bezeichnung „Tunnan“ (schwedisch für Tonne, Fass) leitet sich vom gedrungenen und etwas bauchigen Erscheinungsbild des Flugzeuges ab, das an eine fliegende Tonne erinnerte. Es war das erste in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg in Serie gefertigte Kampfflugzeug mit Pfeilflügeln. Der Erstflug fand am 1. September 1948 durch den britischen Piloten Robert Moore statt.


Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_29

Videos: J-29F Tunnan at Waddington 7th July 2013

             Saab 29 Tunnan

             Saab J-29 Tunnan fighter bomber - Secret Messerschmitt files and the Congo Crisis 


 


Das Modell stammt von Matchbox und wurde von mir in den 80ern gebaut. Das Modell hat aber durch die Jahre arg gelitten (mehrere Fahrwerksbrüche, durch Sonneneinstrahlung abgeblätterte Markierungen etc. ), so daß eine Restaurierung längst überfällig war. Hier das Ergebnis :



















 
. . . das Ursprungsmodell sah so aus :


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen