Montag, 18. November 2019

Dornier Do 635 - Toad Resin 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Dornier Do 635 war ein zum Ende des Zweiten Weltkriegs projektierter Fernaufklärer der Dornier-Werke. 
 

Entworfen wurde das Flugzeug 1944 nach einer Ausschreibung des Oberkommandos der Luftwaffe für einen Langstrecken-Fernaufklärer mit einer Reichweite von 7.500 Kilometern. Ähnlich der He 111 Z sollten zwei Dornier Do 335 B durch ein Tragflächenmittelstück miteinander verbunden werden. Im linken Rumpf sollte der Pilot, im rechten der Funker untergebracht werden. Eine Bewaffnung war nicht vorgesehen. Eine frühere Bezeichnung des Projektes war He P.1075, auch als He 635 bezeichnet.

Der Entwurf wurde an Junkers übergeben, wo das Projekt unter der Bezeichnung Ju 635 weiterverfolgt wurde. Ziel war eine Vereinfachung des Projekts zur leichteren Produktion. Zum Bau eines Prototyps kam es nicht mehr.

Das Projekt ist ziemlich interessant, hätte aber wohl kaum eine Chance gehabt realisiert zu werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_635





Leider ist nach einem Computercrash dies das einzig mir verbliebene Foto dieses Modells. Ich werde das bei meinem nächsten Museumsbesuch korrigieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen