Schwedens Verteidigungssystem sieht in Kriegszeiten die Nutzung von
hochleistungsfähigen Kampfflugzeugen auf Start- und Landebahnen jeder
Länge vor, was diesen Maschinen STOL-Eigenschaften (kurze Start- und Landestrecken in Verbindung mit hohen Sinkraten) abverlangt. Der als Nachfolger für die Saab 35 Draken für diese schwierigen Anforderungen entwickelte Vielzwecktyp war die Saab Viggen. Erste Studien für das System 37 der schwedischen Luftwaffe (Flygvapnet), aus dem die Saab 37 hervorging, begannen bereits 1952. Gefragt war ein vielseitiges Kampfflugzeug,
das sowohl als Jäger als auch für Angriffe auf Bodenziele und für die
Aufklärung adaptiert werden konnte. Insgesamt war ein vollkommen
integriertes Luftverteidigungs-Waffensystem in Anlehnung an
amerikanische Vorbilder gefordert, für die das neue Flugzeug die
fliegende Komponente sein sollte. Die eigentlichen Entwicklungsarbeiten
für die Viggen begannen dann 1962. Saab wählte eine Auslegung mit Deltaflügel, ohne abgesetztes Höhenruder und mit Canard,
der Auftrieb liefert. Diese aerodynamische Auslegung in Verbindung mit
dem leistungsstarken Triebwerk, einem ursprünglich zivilen Pratt & Whitney JT8D, das von Volvo Flygmotor
mit einem Nachbrenner ausgerüstet wurde, erbrachte die gewünschte
Kurzstarteigenschaft. Das Fahrwerk wurde für harte Landungen mit großen
Sinkgeschwindigkeiten bis 5 m/s ausgelegt. Die nach dem Aufsetzen
wahlweise automatisch aktivierte Schubumkehr
half die Landestrecke deutlich zu verkürzen. Das Flugzeug war im
Gegensatz zu heutigen Canard-Delta-Jagdflugzeugen aerodynamisch stabil.
Die Planungen in der Mitte der 1960er-Jahre sahen eine Beschaffung von
832 Flugzeugen vor.
Die erste von sieben Prototypmaschinen Viggen (37-1) hob am 8. Februar 1967 mit Erik Dahlström in Linköping zum Jungfernflug
ab. Einen Monat später ging der erste Serienauftrag für 100 Maschinen,
darunter 17 Trainer, ein. Das erste Serienflugzeug flog am 23. Februar
1971. Es ging an das Geschwader F 7 in Såtenäs, das ab Juni auf das neue Muster AJ 37 umrüstete und 1972 eine erste Staffel einsatzbereit hatte.
Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_37
Videos: SwAFHF SAAB AJS 37 Viggen - Full Afterburner Display With Awesome Sound!!!
Matchbox bot immer zwei Varianten ihrer Modelle an - so konnte die Viggen als Ein- aber auch als Doppelsitzer gebaut werden.
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