Als die F-16 im Jahr 1978 in Dienst gestellt wurde, wurden mit ihr einige technische Neuerungen eingeführt, unter anderem die blasenförmige Cockpithaube (bubble canopy) ohne Streben für eine verbesserte Rundumsicht, ein seitlich montierter Steuerknüppel zur einfacheren Bedienung, ein um 30° geneigter Pilotensitz zur verbesserten Aufnahme der g-Kräfte und ein Fly-by-wire-System. All diese Maßnahmen dienten dazu, der F-16 eine hohe Wendigkeit zu verleihen, da sich im Vietnamkrieg gezeigt hatte, dass Luftkämpfe weiterhin primär im Nah- bzw. Kurvenkampf absolviert werden.
Der große Exporterfolg der F-16 – insbesondere auch bei kleineren NATO-Luftstreitkräften – führt dazu, dass die Maschine heute noch von 25 Staaten eingesetzt wird. Anfang 2014 waren immer noch 2281 F-16 im Dienst, was in etwa 15 % aller weltweit aktiven Kampfjets entspricht und sie somit zur meistverbreiteten Maschine machte.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/General_Dynamics_F-16
Für taktische Kampfführung sowie Trainingsaufgaben baute man von der F-16 auch Doppelsitzer, die die Bezeichnung TF-16 erhielten. Auch diese Version dieses Kampfjets hat sich hervorragend bewährt und wird gerne und viel geflogen.
Videos:
General Dynamics F 16 - Low & Loud | Greek Air Force | AirPower 2019 | F 16 high speed pass
Der Stählerne Adler / Iron Eagle - Trailer (1986, German)
Iron Eagle / Der Stählerne Adler (German)
Ein sehr altes Modell, das ich in den 80ern gebaut habe. Die lange Zeit in der sonnenbeschienenen Vitrine hat aber ihre Spuren hinterlassen, weshalb sie restauriert werden mußte. Vor den Beschädigungen und der Restaurierung sah sie so aus :
. . . mittlerweile sieht sie so aus :
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen