Der „Parasol“ wurde zu Beginn des Ersten Weltkriegs in großen Stückzahlen unter der militärischen Bezeichnung M.S.2 geordert. Zunächst als Aufklärer, als Bomber und beim Absetzen von Kampfstoffen eingesetzt, bestand die Maschine bei Begegnungen mit Feindmaschinen zahlreiche Luftkämpfe, die von den Besatzungen mit Karabinern
ausgetragen wurden. Auf diese Weise erzielten die Flieger Gilbert und
Bros de Puechredon am 10. Januar 1915 den ersten Abschuss eines
deutschen Aufklärungsflugzeugs mit einer Parasol.
Dennoch verschaffte die Bewaffnung der Flugzeugbesatzungen mit einem
Karabiner dem Flugzeug nur geringe Kampfkraft. Es war in Vergessenheit
geraten, dass Raymond Saulnier bereits vor dem Krieg an einem Unterbrechergetriebe
gearbeitet hatte, das es ermöglichen sollte, mit einem MG durch den
Propellerkreis zu feuern, ohne die rotierenden Propellerblätter zu
beschädigen. Versuche hatten aber gezeigt, dass das Schießverhalten der
von der Armee gelieferten Hotchkiss-MGs mit 8-mm-Munition zu
unzuverlässig für eine Synchronisierung war und damit die Luftschraube
beschädigen konnte
Capitaine de Vergnette, Führer der Escadrille MS.23, erinnerte sich
an diese Experimente. In seiner Staffel, die gerade mit neuen Maschinen
des Typs Morane-Saulnier N
ausgestattet wurde, dienten zahlreiche Vorkriegspiloten, darunter der
berühmte Rekordflieger und Werksflieger von Morane-Saulnier Roland Garros. Garros wurde direkt zu seiner früheren Firma nach Villacoublay
geschickt und ließ dort eine Parasol mit einem Hotchkiss-MG bestücken,
welches durch den Propellerkreis feuerte; die Propellerblätter waren
dazu mit einfachen Ablenkblechen versehen. Garros kehrte mit der Parasol
zur MS.23 zurück und errang am 1. April 1915 seinen ersten historischen
Luftsieg, rasch gefolgt von zwei weiteren. Dann musste der Pilot selbst
jedoch hinter den deutschen Linien notlanden und die Erfindung fiel in
die Hände des Gegners. Auch Georges Guynemer,
später einer der bekanntesten französischen Kampfflieger, erzielte am
19. Juli 1915 seinen ersten Luftsieg mit einem Typ L über einen
deutschen Zweisitzer.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Morane-Saulnier_L
Video: Morane-Saulnier Model L
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