Dienstag, 19. Januar 2021

Blohm & Voss BV P.192 - Planet models resin-kit 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

-----------------------------------------------

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 
 

Die Blohm & Voss P 192 war eine Designstudie für ein Sturzkampfbomber- / Bodenangriffsflugzeug, das die Junkers Ju 87 ersetzen sollte. Das radikale Design zeichnete sich durch eine dreiflügelige Flügelkonfiguration aus, bei der der einzelne Propeller in der Mitte des Rumpfes zwischen dem Vorder- und dem Hauptflügel installiert war.


Bis zum Frühjahr 1944 untersuchte das Designteam von Blohm & Voss unter Richard Vogt eine Reihe von Designkonfigurationen für einen "Stuka" -bomber und ein Bodenangriffsflugzeug, um die veralteten Junkers Ju 87 zu ersetzen und die Nachfrage an der Focke Wulf Fw 190 zu entlasten, die als vorübergehende Notlösung in die Rolle gedrängt wurde. Letztendlich wurde keines der konkurrierenden Designs produziert und die Fw 190 wurde in der Bodenangriffsrolle durch den Düsenjäger Messerschmitt Me 262 leidlich ersetzt. Das erste vorgeschlagene Projekt von Blohm & Voss war die P.192. Andere, die entweder parallel oder kurz danach vorgeschlagen und durchgerechnet wurden, schlossen die P 193, P 194 und P 196 ein. Die geschätzte Leistung der P.192 war enttäuschend und das Design wurde fallen gelassen.

Quelle:  https://en.wikipedia.org/wiki/Blohm_%26_Voss_P_192


 



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen