Dienstag, 26. Januar 2021

Heinkel He P.1079 B - airmodels resin-kit 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.


----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Bei dem Projekt Heinkel He P. 1079  handelt es sich um einen Mitteldecker mit ein bzw. zwei HeS 011 - Turbinen, von dem auf dem Reißbrett fünf verschiedene Versionen entwickelt wurden. 

Der interessanteste Entwurf dieser Projektreihe ist die 1079 B, die in Nurflügelbauweise konzipiert war. Sie war als einsitziger Düsenjäger geplant, obwohl zwei nebeneinanderliegende Rumpfspitzen vorgesehen waren. Während die Linke das Cockpit mit Piloten aufnehmen sollte war die rechte Rumpfspitze mit vier Mk 108 und den dazugehörigen Munitionskästen angefüllt. In der Mitte befand sich ein flacher - aber breiter - Lufteinlauf, der die im kurzen Heck sitzende HeS 011-Strahlturbine mit Luft versorgte. Die Flügelspitzen waren für eine bessere Manövrierfähigkeit abgeknickt (Lippisch-Konzept).

Von dieser Version war auch eine Nachtjägerversion vorgesehen, die nun in der linken Rumpfspitze die Radarausrüstung aufnehmen sollte. Der Waffenpack rutchte somit unter den Lufteinlauf.

Auch dieser Entwurf wurde Ende 1944 gestrichen.

Quelle: Heinz J. Nowarra - Die Deutsche Luftrüstung 1933 -1945

Dieser Entwurf wird oft "fälschlicherweise" als P.1078 B bezeichnet - sogar manche Modellhersteller haben diese "falsche" Bezeichnung übernommen. Ich bin nicht in der Lage zu entscheiden welche Bezeichnung richtig oder falsch ist, aber ich halte mich da an die Unterlagen bzw, Bücher - und da ist dieser Entwurf mit P.1079 B bezeichnet.


Leider ist nach einem Computercrash dies das einzig mir verbliebene Foto dieses Modells. Ich werde das bei meinem nächsten Museumsbesuch korrigieren. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen