Donnerstag, 28. März 2024

Jeep CJ-7 "American Flag" (Diorama) - Revell 1/24

Der Jeep CJ 7 war ein Fahrzeug des US-amerikanischen Automobilherstellers Jeep, das von 1976 bis 1986 hergestellt wurde.

Die Entwicklung des Jeep CJ 7

Es handelte sich beim Jeep CJ 7 um ein Nachfolgemodell des Jeep CJ 5, unterschied sich allerdings in einigen Merkmalen von diesem. Der Radstand des Jeep CJ 7 hatte sich erhöht und auf den auffälligen Schwung der Türen wurde verzichtet. Der Jeep CJ 7 war in verschiedenen Versionen erhältlich, neben der Standard-Ausführung waren gegen Aufpreis ein Hardtop und Stahltüren erhältlich. Darüber hinaus standen die aufgewerteten Versionen Renegade und Laredo zur Auswahl, letzterer war anhand seines Emblems, der aufgewerteten Sitze, des verstellbaren Lenkrads, der Chromausstattung, der Stoßfänger, des Kühlergrills und des Drehzahlmessers zu erkennen. Gegen Aufpreis war ein Sperrdifferential an der Hinterachse erhältlich, die Übersetzung betrug anfangs 3,54, später wurde sie auf 2,73 herabgesetzt. Insgesamt wurde der Jeep CJ 7 11 Jahre lang hergestellt, in diesem Produktionszeitraum gingen 379.299 Exemplare des Wagens vom Band.

Der Jeep CJ 7 im Detail

Ein neues Feature des Jeep CJ 7 war der automatische Allradantrieb namens Quadra-Tec. Dieser war zwar nicht besonders leistungsstark, erfreute sich aber dennoch großer Beliebtheit. Das Verteilergetriebe verfügte über ein zweistufiges Vorgelege und war nur in Verbindung mit dem TH400 Automatikgetriebe erhältlich. Der Jeep CJ 7 hatte ein Leergewicht von 1450 kg, der Radstand belief sich auf 2372 mm. Die Länge des Wagens wurde mit 3950 mm angegeben, die Breite mit 1660 mm. Im Jeep-Werk in Ohio entstand eine nur für den Export bestimmte Dieselversion, die mit einem Isuzu-Motor des Typs C240 ausgestattet war. Der Motor verfügte über einen Hubraum von 2,4 Litern. Zwischen 1982 und 1983 war der Jeep CJ 7 als so genannte Limited Edition erhältlich – hierbei handelte es sich um eine Version des Wagens, die nur 2500 Mal vom Band ging. Der Wagen hatte eine luxuriösere Innenausstattung und war mit einem 4,2-Liter-V6-Motor ausgestattet. Die Kraftübertragung des Jeep CJ 7 Limited Edition erfolgte wahlweise mit Hilfe einer T5- oder Automatikgetriebes. Die Produktion des Jeep CJ 7 wurde im Jahr 1986 eingestellt.

Quelle: https://www.classic-trader.com/de/automobile/suche/jeep/cj-7

Video: Offroad Wochenende im Jeep CJ-7

           MotorWeek | Retro Review: '81 AMC Jeep CJ-7

 

Der Bausatz ist Revell-typisch und von eben dieser Firma sehr "einfach" ausgelegt. Es gibt viel Nachzuarbeiten und abzuändern. Der Motor ist sehr dürftig dargestellt - und vergleicht man mit dem Originalauto, dann fällt rasch auf daß Vieles fehlt. Selbst die Blattfedern sind nicht ausmodelliert und erwecken den Eindruck von einem klobigen Stück "Metall". Positiv zu bemerken ist aber, daß sowohl Hardtop mit Türen sowie das Stoffdach mit Zusatzstreben dem Bausatz beiliegen und man so 3 verschiedene Versionen bauen kann, auch wenn Revell mit 2 in 1 wirbt. Steckt man also Einiges an Zusatzarbeit hinein, so kann man aus diesem Bausetz ein ansehnliches Modell gestalten.

Ich wollte "meinen" Jeep natürlich in einem Diorama präsentieren - und habe mir dazu ein paar Figuren besorgt. Eine Straße war im amerikanischen Stil schnell gefertigt, dazu ein Stückchen "Abhang", auf dem eine Leitplanke montiert ist. Diese fertigte ich aus Alublech einer Grillschale.
































Mechanikerin gebückt - Resin 1/24

Für mein Jeep-Diorama wollte ich ein paar Figuren dazuhaben - diese bekam ich dafür von einem Freund geschenkt. Sie hat auch gleich einen Platz auf dem Diorama gefunden.










 

Ben - Resin 1/24

Abermals eine Figur aus dem Fundus meines Freundes, für den ich diese herrliche Figur bemalen durfte. Freue mich schon wenn sie neben all den tollen Autos stehen darf.









 

Mittwoch, 27. März 2024