I attach great importance to the
statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a
faithful reproduction of the models. A political attitude can and
should not be derived from it. The generally applicable laws and
regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore
be satisfied.
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Ich
lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit (
Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle
dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht
davon abgeleitet werden.
Den allgemein geltenden Gesetzen und
Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber
eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
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Die Bf 109 G-12 war die erste doppelsitzige Trainervariante
der Bf 109. Der Umbau erfolgte bei Blohm & Voss. Mit ihr trug man dem zunehmenden Bedarf an besseren
Schulungsmöglichkeiten für angehende Piloten Rechnung, deren
Ausbildungszeiten im Laufe des Krieges immer kürzer wurden. Die Flugschüler
mussten daher zunehmend früher und mit immer weniger Flugstunden auf
die Bf 109 mit ihrem schwierigen Landeverhalten umsteigen. Die G-12
sollte ihnen die nötige Sicherheit im Umgang mit der Maschine vermitteln
und so die Unfallzahlen reduzieren helfen – dies trotz der Tatsache,
dass die Sicht des Fluglehrers insbesondere bei der Landung praktisch
gleich null war. Die ersten G-12 wurden aus noch vorhandenen G-2 trop
umgebaut und waren dementsprechend noch mit Sandfiltern ausgestattet. Da
der Haupttank wegen der Ausstattung der Maschine mit einer zweiten
Pilotenkanzel stark verkleinert werden musste, gehörte der
300-Liter-Zusatztank standardmäßig zur Ausrüstung der G-12. Bis zum
Kriegsende wurden vermutlich etwas mehr als 171 Maschinen (Stand: 30.
Juni 1944) aus G-2-, G-4- und G-6-Zellen umgebaut. Andere Quellen berichten von 500 umgebauten Maschinen - doch wird man das vermutlich nicht mehr nachprüfen können. Dadurch, daß in die Schulmaschinen keine Sauerstoffanlagen eingebaut wurden, begrenzte sich die maximale Flughöhe auf 4000 Meter, was für die Schulung vollkommen ausreichend war. Die Bewaffnung richtete sich nach der umgebauten G-Variante - so gab es auch unbewaffnete Schulmaschinen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Bf_109
Videos: Messerschmitt Bf109 G-12 Testflight 25.06.17
Awesome Display Messerschmitt Bf 109 G-12 (HA-1112M1L Buchón)
Dieser Kleinserien-Resinbausatz - ich weiß leider nicht mehr von welchem Hersteller der war - erlitt erhebliche Beschädigungen aufgrund zu starker Sonneneinstrahlung und Hitze, da die Vitrinen kurzzeitig direkt unter dem Sonnendach untergracht waren. Deshalb wurde dieser seltene Resin-Kit von mir zuhause überarbeitet, neu lackiert und erhielt neue Decals. Verformte Resinteile wurden ersetzt oder wieder in Form gebracht. Mittlerweile gibt es sehr gute Plastikbausätze von der G-12 - weshalb dieser Kleinserien-Resinkit eine absolute Rarität darstellt. Von dem ursprünglichen "Zustand" meiner G-12 habe ich leider nur ein Foto, da alle Anderen bei einem Computercrash verloren gingen.
Nach der Überarbeitung und Restaurierung des Models schaut die Messerschmitt Bf 109 G-12 nun so aus:
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