I attach great importance to the
statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a
faithful reproduction of the models. A political attitude can and
should not be derived from it. The generally applicable laws and
regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore
be satisfied.
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Ich
lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit (
Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle
dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht
davon abgeleitet werden.
Den allgemein geltenden Gesetzen und
Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber
eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
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Die Heinkel He 115 war ein zweimotoriges Wasserflugzeug, das in den 1930er Jahren in Deutschland entwickelt wurde und im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam.
Die Flugzeuge wurden als Aufklärer, Bomber, Torpedoflugzeug und Minenleger eingesetzt, erwiesen sich in den letzten drei Rollen aber als wenig geeignet. Allerdings gelang es einer Heinkel He 115 der Küstenfliegergruppe 706 am 11. November 1940 zwei Frachtschiffe zu versenken, die im Geleitzug EN 23 vor der ostschottischen Küste fuhren. Nachdem die entsprechenden Kampfaufgaben im Verlauf des Krieges auf Landflugzeuge (Do 17, He 111, Ju 88) übertragen worden waren, wurden die He-115-Staffeln nach und nach umgerüstet. Im April 1942 befanden sich die letzten zwei Staffeln (1./406, 1./906) in Norwegen, wo sie gegen Nordmeergeleitzüge eingesetzt wurden. 1944 existierte nur noch die 1.(F)/406 in Norwegen als Aufklärungsstaffel mit etwa zehn He 115.
Insgesamt wurden im zweiten Halbjahr 1939 und Anfang 1940 18 Flugzeuge exportiert: zwölf nach Schweden und sechs nach Norwegen. Von den norwegischen Flugzeugen konnten drei während der deutschen Invasion nach Großbritannien entkommen, wo sie von der RAF im Mittelmeerraum und in der Nordsee beispielsweise zum Transport von Agenten eingesetzt wurden. Eine Maschine fiel der deutschen Luftwaffe in die Hände, eine weitere entkam nach Finnland.
Die He 115 erwies sich auf Grund der Auslegung als Wasserflugzeug und der damit verbundenen geringen Geschwindigkeit als wenig geeignet für den vorgesehenen Kampfeinsatz. Konsequenterweise wurde das Flugzeug Mitte 1940 aus dem Bauprogramm und im Anschluss daran auch aus dem Kampfeinsatz genommen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_He_115
Videos: The Luftwaffes Obsolete, Premiere Torpedo Bomber - Heinkel He 115
„Geheimnis in den Wolken“ Erforschung des Rätsels des Heinkel He-115-Flugzeugs
Bergung einer Heinkel HE-115B/C in Norwegen
Dies war nach einem Computercrash das einzig mir verbliebene Foto
dieses Modells. Natürlich
hatte ich damals noch nicht die Kenntnisse & Fertigkeiten, die ich
heute habe, weshalb das Modell absolut undetailliert und noch dazu
falsch lackiert war. Da die Modelle von dem Sammler, für den ich diese
Modelle gebaut hatte, für zwei Jahre in Glasvitrinen direkt unter dem
Sonnendach untergebracht waren, haben diese Modelle arg gelitten, wobei
die Decals abplatzten, die Klebestellen sich auflösten und sich teils
das Plastik verformte. Also wurde das Modell von mir nach hause
mitgenommen, wo es einer Restauration unterzogen werden sollte. Nachdem
es so verpackt in einem Karton bei mir das Dasein fristete holte ich es
(2024) endlich hervor und machte mich an die Arbeit. Leider waren die ein oder
anderen Jugendsünden nicht auszumerzen, aber ich gab mir alle Mühe ein
anständiges Modell daraus zu zaubern.
Ein Vergleich mit der italienischen Cant Z.506 Arione ist sehr interessant :
Hier nun noch ein paar Aufnahmen von den Restaurierungs- & und Detaillierungsarbeiten:
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