Die Su-27 wurde vom Suchoi-Konstrukteur Michail Simonow aufgrund einer Ausschreibung von 1971 als Reaktion auf die F-14 entworfen, ursprünglich, um die Su-15 und MiG-23 in ihrer Eigenschaft als Abfangjäger zu ersetzen. Neben Suchoi beteiligten sich noch die Konstruktionsbüros Mikojan-Gurewitsch mit der MiG-29 und Jakovlev mit der Jak-45 an dem Projekt. Der Prototyp Suchoi T-10-1 flog am 20. Mai 1977 erstmals (NATO-Codename Flanker-A), mit Wladimir Iljuschin, dem Sohn des sowjetischen Flugzeugkonstrukteurs Sergei Iljuschin,
am Steuer. Der erste Entwurf T-10 mit geschwungenen Flügelspitzen und
Zwillingsleitwerk zentral über den Triebwerksdüsen erwies sich als Flop.
Weil die Avionik
zu schwer ausfiel, konnte die projektierte instabile Auslegung nicht
erreicht werden. Dadurch wurde die Wendigkeit grundlegend
beeinträchtigt. Die ursprünglich ungekühlten Turbinenschaufeln
verkrafteten die Hitzebelastung nicht und mussten durch zapfluftgekühlte
Exemplare ersetzt werden. Da die Zapfluft
dem Kompressor entnommen wird, erhöhte sich der Verbrauch und die
Reichweite wurde weiter reduziert. Auch hatte der Entwurf T-10 eine
mangelhafte seitliche Stabilität, der die Konstrukteure bei den späteren
Serienprototypen T-10-S durch größere Seitenleitwerke, Finnen und die
Verlegung vom Triebwerkbereich nach außen begegneten. Gleichzeitig
zeigte sich, dass die LERX
und die Tragflächen falsch ausgelegt waren. Der zweite Prototyp T-10-2
stürzte am 7. Juli 1978 ab, wobei der Testpilot Jewgeni Solowjow ums
Leben kam. Der eigentliche Urahn der Su-27 ist die T-10-S, die am 20.
April 1981 zum ersten Mal flog. Die Serienfertigung startete im Jahr
1982 im Gagarin-Flugzeugwerk in Komsomolsk. Die 1984 bei den Luftverteidigungsstreitkräften in Dienst gestellte Su-27PD ist mit Vorflügeln,
umgekehrten eckigen Flügelspitzen mit Raketenaufhängungen und mit in
Richtung Heckausleger gerückten Seitenleitwerken ausgestattet. 1989
wurde sie das erste Mal im Westen auf der Luft- und Raumfahrtmesse in Paris Le Bourget vorgeführt. Die Su-27PU ist ein zweisitziger Langstrecken-Abfangjäger. Weitere Varianten sind die Su-27IB (Jagdbomber) und die Su-27M (Mehrzweckversion). Die Su-30M ist ein für Bodenangriffe konzipiertes Flugzeug. Su-33 bezeichnet eine Variante für den Einsatz auf Flugzeugträgern. Der Prototyp Su-37 war das fortgeschrittenste Modell, jedoch stürzte die Maschine 2002 ab.
Im Eritrea-Äthiopien-Krieg wurden vier MiG-29 aus Eritrea (geflogen von ukrainischen Söldnern) von Su-27 aus Äthiopien abgeschossen (die wiederum von russischen Söldnern geflogen wurden).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_Su-27
Videos: Su-27 Flanker Buzzes B-52 Bomber
Sukhoi SU-27 'Flanker' - Royal International Air Tattoo (RIAT) 2019 (Day 3)
Su-27 Flanker EXTREME low level flying!
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