Die Variante PU diente der Ausbildung der Jagdpiloten. Bei diesen
Maschinen wurde im Rumpfbug ein weiteres Cockpit für den Ausbilder
eingebaut. Das Radar entfiel. Durch das vordere Cockpit verschlechterte
sich die Aerodynamik und es konnte nur noch Mach 2,65 erreicht werden.
Es wurde eine Doppelsteuerung für beide Cockpits eingebaut. Die Maschine
war mit einem System ausgerüstet, das es ermöglichte, typische
Kampfsituationen nachzubilden und eine entsprechende Radardarstellung zu
simulieren. An den Außenstationen konnten Luft-Luft-Raketen-Attrappen
mitgeführt werden. Darüber hinaus bestand bei 14 Systemen die
Möglichkeit, einen Systemausfall zu simulieren. Der Ausbilder hatte die
Möglichkeit, den Schleudersitz des Schülers zu betätigen. (Eine sehr vertrauenserweckende Vorstellung ... !) Eine Maschine
wurde für Swetlana Sawizkaja als MiG-E 133
für Weltrekordversuche der Frauen ausgerüstet, die zwischen 1975 und
1977 durchgeführt wurden. Sie erreichte am 22. Juni 1975 2683 km/h als
Weltrekord für Frauen. Insgesamt wurden vier Rekorde durch die FAI
anerkannt. Die MiG-25PU flog erstmals 1968 und wurde bis 1980
produziert. NATO-Kennung Foxbat-C.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mikojan-Gurewitsch_MiG-25
Video: MiG-25 U Pakistan
Ein relativ leicht zu bauender Kit, der an ein paar Stellen verspachtelt und verschliffen werden muß. Im Großen und Ganzen sehr stimmig. Ich habe lediglich die beiden Cockpits etwas besser detailliert, ansonsten ist das Modell "aus der Schachtel" gebaut. Die Farben habe ich mir anhand Fotovorlagen selbstgemischt. Ein schönes und nicht alltägliches Modell, das jede Sammlung bereichert.
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