Samstag, 14. Mai 2016

Kamov Ka-50 Hokum - Italeri 1/72

Der Kamov Ka-50 Tschornaja Akula (russisch Чёрная акула für schwarzer Hai, NATO-Codename „Hokum-A“) ist ein einsitziger russischer Kampfhubschrauber. Für den Antrieb wird die für den Hersteller Kamov typische Bauweise mit Koaxialrotor eingesetzt. Die gegenläufig rotierenden Hauptrotoren ermöglichen dabei, auf den Heckrotor zum Drehmomentausgleich zu verzichten. Ein weiteres ungewöhnliches Merkmal des Ka-50 ist der Schleudersitz für den Piloten. Wenn dieser zum Einsatz kommt, werden die Rotoren vorher abgesprengt.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kamow_Ka-50


Videos von youtube


 Dieser Italeri-Bausatz ist sehr angenehm zu bauen, bietet ausreichend Details und die Möglichkeit, ein schönes Modell dieses russischen Kampfhubschraubers nachzubilden. Wenn man aber Fachbücher über die Ka-50 wälzt und das Internet nach Fotos absucht, so sieht man bald, daß man bei der Detaillierung des Modells durchaus noch Luft nach oben hat. So kann man eine Menge im Cockpit ergänzen, da man durch die offen darstellbare Einstiegstür einen guten Einblick ins Cockpit hat. Handgriffe und Antennen rund um den Helikopter gibt es auch noch hinzuzufügen. Am rechten Cockpitfenster gilt es eine zusätzliche, nachträglich angebrachte Panzerplatte zu ergänzen.
   Bei der Bemalung gibt es einige Auswahl, da die Russen bei jedem Prototypen mehrere phantasievolle Tarnschemen präsentierten, und die Serienmaschinen wurden alle schwarz lackiert - passend zu dem Spitznamen "Black Shark". Ich entschied mich bei meinem Modell für die Maschine mit der Nummer 25, die grüne und schwarze Flecken auf sandfarbener Grundierung trug, bevor man sie in komplett schwarz umlackierte und den Serienmaschinen hinzugesellte. Die 25 absolvierte als voll waffenfähiger Prototyp die ganzen Waffentests.

































Interessant ist der Vergleich zwischen Kamov Ka-50 und Mil Mi-28 :




Thanks for watching !   -   Danke für's Anschauen !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen