Sonntag, 8. Mai 2016

Mil Mi-28 Havoc - Revell 1/72

Die Mil Mi-28 (russisch Миль Ми-28, NATO-Codename: „Havoc“, dt. Verwüstung) ist ein zweisitziger russischer Kampfhubschrauber.

Bild: Airliners.net

In den 1970er Jahren entwickelten die Konstruktionsbüros von Kamov und Mil die ersten sowjetischen Hubschraubertypen, die speziell für den Einsatz gegen Panzer konstruiert wurden. In Konkurrenz zur Kamow Ka-50 entstand die Mil Mi-28. Die konstruktive Auslegung entspricht der bei dedizierten Kampfhubschraubern üblicherweise verwendeten Konfiguration. Dazu gehört etwa die zweisitzige Ausführung mit dem vorn sitzenden Bordschützen und dem Piloten erhöht dahinter.
Der Erstflug fand am 10. November 1982 in der UdSSR statt. Er soll den in die Jahre gekommenen Mil Mi-24 gemeinsam mit dem Kamow Ka-52 ersetzen. Aufgrund beschränkter finanzieller Mittel bleibt jedoch bis auf weiteres der in Afghanistan erprobte Mi-24 der wichtigste Kampfhubschrauber der russischen Streitkräfte.
Im Jahr 2003 verkündete das russische Verteidigungsministerium, bei Rostwertol 50 Mi-28N bestellt zu haben. Mitte 2006 wurden die ersten beiden Mi-28N ausgeliefert. 2015standen 67 Stück zur Verfügung, um die ältesten Mi-24 abzulösen.
Die erste einsatzbereite russische Staffel Mi-28N nahm im Juni 2006 an einem gemeinsamen Manöver mit Weißrussland teil.
Weißrussland erwägt derzeit die Anschaffung der Mi-28NE.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mil_Mi-28


Das Modell erinnert mich an einen Bausatz von Matchbox, obwohl die Details wirklich filigran sind. Dennoch mußte so Einiges nachgraviert werden, weil einfach viele Details schlichtwegf fehlten. Auch die Antennen wurden nach neuestem Stand scratch nachgebaut und angebracht. Handgriffe und Scheibenwischer entstanden aus Draht und die Antennen am Rumpfboden wurden ergänzt. Alles in Allem ein sehr einfach zu bauender Kit, der mit gehöriger Zusatzdetaillierung erst richtig zur Geltung kommt.






















Zum Größenvergleich habe ich die Mil Mi-28 neben die MiG-25 gestellt. Da sieht man erst einmal, daß der Hubschrauber ein ganz schönes Kaliber ist :



Bianca hat nun auch ihre Mil Mi-28 Havoc fertig. Sie hat sich für den Vielfarbanstrich entschieden :




















Danke für's Anschauen ! - Thanks for watching !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen