Dienstag, 31. Mai 2016

McDonnellDouglas F-4 Phantom II - Matchbox 1/72

Die McDonnell F-4 Phantom II (später als McDonnell Douglas F-4 Phantom II bezeichnet, wobei die II oft weggelassen wird) ist ein zweisitziges allwetterfähiges zweistrahliges überschallfähiges Kampfflugzeug, ursprünglich von der McDonnell Aircraft Corporation entworfen. Die F-4 wurde zuerst von der US Navy (USN) 1960 in Dienst gestellt, später aber auch von der Air Force (USAF) und den US Marines (USMC) geflogen, wo sie sich in den 1960er-Jahren als vorherrschendes Flugzeugmuster etablierte.


Ursprünglich als reiner Luftüberlegenheitsjäger geplant, wurde sie im Laufe ihrer Dienstzeit auch für andere Rollen adaptiert, so als Jagdbomber oder Aufklärungsflugzeug. Auch die SEAD-Aufgaben (Wild Weasel) wurden von F-4 geflogen. Die Einführung des Flugzeuges in den Luftwaffen von insgesamt elf anderen Staaten (unter anderem der deutschen Luftwaffe) führten zu einer Vielzahl unterschiedlichen Varianten und Aufrüstungen für verschiedene Rollen. Die F-4 kam in vielen Konflikten zum Einsatz, beispielsweise auf US-amerikanischer Seite im Vietnamkrieg und dem Zweiten Golfkrieg oder auf israelischer Seite im Nahostkonflikt. Obwohl das Flugzeug seit mehr als 50 Jahren im Dienst ist und von den größten Nutzerstaaten (wie der USAF und der RAF) außer Dienst gestellt wurde, verbleibt sie in einigen Staaten immer noch im aktiven Dienst. Die Bundeswehr setzte die Phantom noch bis zum Frühsommer 2013 ein.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_F-4

Videos: German F-4 Phantom Display

             Jetlegende PHANTOM 

 

Das Modell trägt noch den alten gepinselten Anstrich und sollte demnächst restauriert werden.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen