Mittwoch, 11. Mai 2016

Dornier Do 335 A-10 S Pfeil / Ameisenbär - Matchbox 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Dornier Do 335 war ein von Dornier hergestelltes deutsches Kampfflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Ungewöhnlich für den deutschen Flugzeugbau war die Anordnung mit jeweils einem Motor vorne und hinten, was die Maschine zum schnellsten kolbengetriebenen Flugzeug zum Zeitpunkt des Erstfluges machte. Obwohl dieser schon im Oktober 1943 stattfand, kam das Muster kriegsbedingt nur selten, wenn überhaupt, zu einem Kampfeinsatz.


Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Dornier_Do_335

 Das Modell von Matchbox  erlaubt den Bau der Do 335 Typen A-10/A-12 - ein zweisitziges Trainingsflugzeug, das auch als Nachtjagd-Schulflugzeug genutzt werden sollte. Dabei half das zweite Cockpit, das erhöht hinter dem Flugzeugführer-Cockpit angebracht war. Die serienmäßigen Nachtjäger sollten ein versenktes Cockpit mit nur einem kleinen verglasten Cockpitdach besitzen.

 
Wie alle Matchbox - Bausätze ist Vieles am Modell verinfacht worden. Auch die Cockpits sind sehr simpel gehalten. Die Gravuren sind teils erhaben, teils versenkt und nur teilweise richtig. Die Verglasungen sind sehr dick und haben dicke erhabene Streben.

Das Modell habe ich vor vielen, ja mehr als zwanzig Jahren gebaut. Aufgrund mangelnder Unterlagen und kaum Recherche-Möglichkeiten habe ich viele Fehler gemacht und auch eine falsche Bemalung aufgebracht. So stand der Ameisenbär für lange Zeit in verschiedenen Vitrinen und war Hitze und Sonneneinstrahlung telweise brutal ausgesetzt.



Letztendlich haben sich die Decals vom Modell gelöst, haben sich aufgedreht und sind verschrumpelt. Selbst bei dem leichtesten Puster lösten sie sich auf und zerbröselten unwiederbringlich. Das war dann der Zeitpunkt, an dem ich mich dazu entschloß, die Do 335 Doppelsitzer zu restaurieren.

Ein Schulflugzeug wollte ich nicht darstellen, dafür waren die Antennen noch zu gut erhalten. Also entschloß ich mich einen fiktiven Nachtjäger bzw. ein Nachtjagd-Schulflugzeug zu zeigen. Dazu wurde die Do 335 erst einmal gesäubert, die Spalten aufgefüllt und verschliffen. Die Führerräume wurden ein wenig besser ausgestattet und ausgedruckte Instrumentenbretter eingepasst. Das Modell wurde in vier verschiedenen Grautönen lackiert und die verlorenen Decals mit Hand aufgemalt. Nun sieht die Do 335 so aus :
























Zum Abschluß noch ein paar 'kastrierte' Bilder, die Einzug in gewisse Foren finden werden.

 Finally, a few 'castrated' images, the collection will be added in certain forums.


 


Danke für's Anschauen ! - Thanks for Watching !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen