Freitag, 13. Mai 2016

DeHavilland Canada DHC-2 Beaver - Airfix 1/72

Die DHC-2 Beaver ist ein STOL-fähiges leichtes Transport-, Verbindungs- und Beobachtungsflugzeug des ehemaligen kanadischen Flugzeugherstellers De Havilland of Canada Ltd. Von 1947 bis 1967 wurden über 1.600 Exemplare gebaut. Seit 2008 wird bei Viking Air, ebenfalls in Kanada, eine Turboprop-Version aus Umbauten gebrauchter Exemplare hergestellt.
Die Beaver war als klassisches Buschflugzeug in über 50 Ländern verbreitet, als robustes, zuverlässiges Transportmittel für bis zu 7 Passagiere oder rund 900 kg Fracht. Dank der Möglichkeit mit Rädern, Schwimmern, oder Skiern ausgerüstet zu werden, und der hervorragenden Kurzstart- und Landeeigenschaften, ist die Beaver extrem flexibel. Zurzeit sind noch rund 500 Beaver weltweit im Einsatz.

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/De_Havilland_Canada_DHC-2

Videos: De Havilland Canada DHC-2 Beaver, G-EVMK

             DHC-2 Beaver  



Das alte Airfix-Modell - über 40 Jahre alt - hatte dringend eine Überarbeitung nötig. Aus Verbundenheit mit österreichischen Modellbaufreunden - und weil die Beaver in Österreich im Bundesheer noch immer fliegt - entschied ich mich dazu eine österreichische DHC-2 darzustellen.






















Hier Fotos vom ursprünglichen Modell  :







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen