Mittwoch, 17. April 2013

Peenemünde Aggregat A4 (V2) Diorama - Condor 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Aggregat 4 (A4) (Suggestivname: Feuerteufel) war die Typenbezeichnung der im Jahr 1942 weltweit ersten funktionsfähigen Großrakete mit Flüssigkeitstriebwerk. Sie war als ballistische Artillerie-Rakete großer Reichweite konzipiert und das erste von Menschen konstruierte Objekt, das die Grenze zum Weltraum – nach Definition der Fédération Aéronautique Internationale 100 Kilometer Höhe – im Jahr 1944 durchstieß. Die A4 bildete ab Mitte 1945 die Ausgangsbasis der Raumfahrtentwicklungen der USA und der Sowjetunion. 


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aggregat_4#cite_note-23

Videos: http://peenemuende-west.de/geschichte/aggregat-4-v2

Ich habe ein Foto von einer Scene des 2. Weltkrieges in Norddeutschland gesehen, in dem eine V2 startbereit gemacht wurde. Die Landschaft war so interessant, dass ich sie bauen musste. Einige Fahrzeuge waren kein Problem zu kaufen, andere waren etwas schwierig. Es gab damals noch keinen Bausatz des Meilleranhängers, also habe ich einen von Grund auf neu gebaut.  

 

Dieses Diorama ist im Automuseum Melle ausgestellt.








 

... and here in the "old" exhibition :






































siehe auch: Peenemünde Aggregat A4 (V2) - Condor 1/72

2 Kommentare:

  1. Einige abgebildete Zeichen sind in Deutschland verboten!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist so nicht ganz richtig - das will man uns Modellbauern immer so weismachen. Wie im Disclaimer ausdrücklich beschrieben ist die Verherrlichung der Nazi-Symbole verboten, aber nicht die Darstellung zur authentisdchen Wiedergabe der Modelle - steht zumindest so im Gesetzbuch !

    AntwortenLöschen