Mittwoch, 10. April 2013

Red Sonja - Female Warrior (Vinyl ca. 20 cm )

Red Sonja ist eine 1973 erfundene Comicfigur, die seit 1977 zunächst sporadisch, seit 2005 feste Protagonistin eines gleichnamigen Fantasy-Comics ist. Ihr Spitzname ist „Teufelin mit einem Schwert“ (englisch: she-devil with a sword).

 

Im Jahre 1934 schrieb der Fantasyautor Robert E. Howard eine Kurzgeschichte namens The Shadow of the Vulture mit der Figur der „Red Sonya of Rogatino“ (man beachte das „y“), einer kriegerischen, rothaarigen Pistolenschützin. Als Comicautor Roy Thomas für Marvel Comics 1973 die Ausgabe Conan der Barbar #23 schrieb, nahm er Red Sonya als Inspiration für einen neuen Charakter, der ebenfalls rothaarigen Schwertkämpferin Red Sonja. Zeichner Barry Windsor-Smith illustrierte sie als eine muskulöse, attraktive Barbarin, die ihren Körper lediglich mit einem knappen chainmail bikini (dt.: Kettenrüstungsbikini) bedeckte. Dieses Outfit erreichte bald Kultstatus und wurde seither von sämtlichen Zeichnern beibehalten. Die Ähnlichkeit zwischen „Red Sonja“ und „Red Sonya“ führte später zu rechtlichen Problemen, die erst 2008 endgültig gelöst wurden (s. u.).

Red Sonja erwies sich als populär und etablierte sich als wichtige Nebenfigur in Conan der Barbar. Im Jahre 1975 wurde Red Sonjas Hintergrundgeschichte in der Spinoffserie Kull der Eroberer (Ausgabe #3) vorgestellt. Danach lebt Sonja als Teenager friedlich mit ihrer Familie in Westhyrkania (Reale Welt: Ukraine), bis sie von Söldnern überfallen werden, die alle bis auf Sonja töten und sie vergewaltigen. Die „rote Göttin“ Scathach (Anspielung auf die gleichnamige keltische Kriegerprinzessin) nimmt sich ihres Rachedursts an und verleiht ihr sagenhafte Schwertkampfkünste, im Austausch für den Schwur, nie mit einem Mann zu schlafen, es sei denn, er besiegt sie in einem fairen Zweikampf.

Im Jahre 1977 veröffentlichte Marvel Comics die erste Serie von Red Sonja, in der Red Sonja Hauptfigur in ihrer eigenen Serie war. Von dieser Serie wurden 15 Ausgaben publiziert, in denen die Autoren den von Marvel Comics schon 1972 erfundenen, aber bis dato eher in der Serie X-Men verwendeten Schwarzmagier Kulan Gath als Red Sonjas Erzfeind etablierten. Danach tauchte Red Sonja als Nebenfigur in Conan auf, bis 1983 die zweite und dritte Red-Sonja-Reihe gestartet wurden, von denen in der zweiten Reihe zwei Ausgaben und in der dritten 13 Ausgaben veröffentlicht wurden. Nach Ende dieser Serien tauchte Red Sonja weiterhin bei Conan auf, bis Marvel die Serie 1995 einstellte.

Im Jahre 2005 startete Dynamite Entertainment in Kooperation mit Marvel die vierte Red-Sonja-Reihe. In dieser Serie, die bis heute ununterbrochen fortgeführt wird, ließ Autor Brian Reed Red Sonja in Ausgabe 34 (2008) im Kampf gegen Kulan Gath sterben und 20 Jahre später im Körper einer entfernten Verwandten wiederauferstehen. Die neue Red Sonja ist eine junge, glücklich verheiratete Adlige, deren Ehemann Daniel von Piraten erschlagen wird. Sie will seinen Tod rächen und trifft Osin, der selbst eine Reinkarnation eines Barden ist, der mit der alten Red Sonja gut befreundet war. Unter ihm trainiert sie sich eine große Kampfkunst an, die aber noch nicht an die ihrer Vorgängerin heranreicht.

Im Mai 2019 startete ein Crossover mit Dynamite-Entertainment-Charakter Vampirella und den Archie-Comics-Charakteren Betty Cooper und Veronica Lodge. Die Serie endete im Juli 2020, ließ aber die Möglichkeit einer Fortsetzung offen. Eine zweite Serie mit Red Sonja und Vampirella im Mittelpunkt startete im September 2019 und lief bis Dezember 2020. 

1985 wurde der Film Red Sonja mit Brigitte Nielsen als Red Sonja und Arnold Schwarzenegger als Kalidor gedreht, der Red Sonjas ursprüngliche Entstehungsgeschichte beibehält und sie gegen die böse Königin Gedren kämpfen lässt. Der Film floppte, wurde von der Kritik verrissen und brockte Nielsen eine Nominierung für die Goldene Himbeere ein.

1998 hatte Red Sonja einen Kurzauftritt in der Serie Conan, der Abenteurer, in der sie von Angelica Bridges porträtiert wurde.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Sonja

Video: Red Sonja - Trailer 

Die Figur ist aus Venyl und meine erste Erfahrung mit diesem Material. Um Red Sonja besser zur Geltung zu bringen setzte ich sie auf einen aus Holz gefertigten Sockel, der mit Gips zu einer Lava-Landschaft geformt wurde. Überrascht von der farblichen Wirkung bekam diese Figur einen Ehrenplatz auf meinem Bücherregal. Sie überlebte einige Umzüge, litt aber darunter sehr und die letzten Jahre verstaubte sie dort arg demoliert. Nun holte ich sie wieder hervor, reinigte alles und reparierte Figur und Sockel. In neuem Glanz erstrahlt ist sie nun wieder einer meiner Figuren-Highlights.


 













Im Anschluß sind die alten Fotos der Figur in ihrem ursprünglichen Zustand zu sehen :







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen