Sonntag, 7. April 2013

Tiger Meet 1998 - Panavia 200 MRCA Tornado "Das Monster" - Revell 1/72

Der Panavia 200 (PA-200) Tornado ist ein zweisitziges zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug mit Schwenkflügeln, das gemeinsam von Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Italien gebaut wurde. 

 

Die Entwicklung und Produktion des Flugzeuges wurde von der Panavia Aircraft GmbH, einem Konsortium aus BAE Systems, Messerschmitt-Bölkow-Blohm (jetzt Airbus) und Aeritalia (jetzt Leonardo), durchgeführt. Es gibt drei Hauptvarianten des Tornados, die teils aufgrund von nationalen Modifikationen entstanden sind. Der Tornado Interdiction/Strike oder IDS (deutsch: Abriegelung/Angriff) ist als tieffliegender Jagdbomber vorgesehen, der Tornado ECR zur elektronischen Kampfführung und Bekämpfung gegnerischer Radarstellungen und der Tornado ADV als Abfangjäger. Nicht alle Varianten wurden von allen Nationen beschafft. Als einziger Exportkunde beschaffte die Luftwaffe Saudi-Arabiens ebenfalls das Flugzeug.

Seine ersten Kampfeinsätze erfolgten im zweiten Golfkrieg durch die britische, italienische und saudi-arabische Luftwaffe. Später folgten Missionen im Jugoslawien- und Kosovokrieg, an denen sich erstmals die Bundeswehr beteiligte. Auch im Rahmen des ISAF-Einsatzes und im Nordirak flogen deutsche Tornados Aufklärungsmissionen. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Panavia_Tornado

Videos: Panavia Tornado IDS Luftwaffe German Air Force 98+77 departure at Manching Airport 

             Panavia Tornado ECR German Air Force Tiger Livery 46-33 departure RIAT 2012 AirShow

1998 erhielt die MRCA Panavia Tornado ECR 46+31 der 2.Staffel des JaboG 32 zum jährlichen Tiger-Meet anläßlich des 40sten Jubiläums des Geschwaders eine Sonderlackierung, die als "Das Monster" bekannt wurde. Mittlerweile gibt es von diesem "Leckerli" Decal-Bogen, die aber sehr schwer zu verarbeiten sind.

Noch bevor sich ein Hersteller damit beschäftigte verwandelte ich ein handelsübliches günstiges Modell einer ECR-Tornado in "Das Monster", indem ich es schlichtweg frei Hand bemalte. Heute - 25 Jahre nach dem Debut des Monsters - kann ich stolz darauf sein, eines der wenigen weltweit exestierenden Exemplare zu besitzen.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen