Freitag, 19. April 2013

Gotha Go 242 (Diorama) - Italeri 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Gotha Go 242 war ein Lastensegler der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg. Es war ein Upgrade der DFS 230 sowohl hinsichtlich der Fracht- / Truppenkapazität als auch der Flugeigenschaften. Obwohl es nur begrenzte Aktionen gab, erschien es in mehreren Varianten. Im Einsatz wurden Go 242 von Heinkel He 111 oder Junkers Ju 52 in die Luft geschleppt und gelegentlich mit RATO-Ausrüstung ausgestattet. Die meisten sahen Dienst im Mittelmeerraum, in Nordafrika, in der Ägäis und in Russland.

 


Junkers Ju 87D-2s hatten den hinteren Rumpf verstärkt und Spornrad und Haken zum Schleppen der Go 242 kombiniert. Einige Segelflugzeuge, die Go 242 C-1-Variante, wurden mit einem Rumpf im Stil eines Flugboots konstruiert, der Wasserlandungen ermöglichte. Es wurde vorgeschlagen, dass einige ein kleines Katamaran-Angriffsboot mit einer Sprengladung von 1.200 kg (2.600 lb) zwischen den Leitwerksträgern tragen sollte. Das vorgeschlagene Missionsprofil sah vor, dass der Pilot in der Nähe eines feindlichen Schiffes landet und zum Angriffsboot übergeht, mit hoher Geschwindigkeit zum feindlichen Schiff aufbricht und die Kontrollen sperrt, bevor er aussteigt. 

Die Go 242 wurde von Albert Kalkert als Reaktion auf die Anforderung des Reichsluftfahrtministeriums (RLM) entworfen, dass ein schwerer Transportgleiter die damals im Einsatz befindliche DFS 230 ersetzen sollte. Voraussetzung war ein Segelflugzeug, das 20 voll beladene Soldaten oder die entsprechende Fracht befördern konnte. Das Flugzeug war ein Hochdecker mit einem einfachen Rumpf mit quadratischem Querschnitt, der in einer großen Heckklappe endete, mit der Fracht geladen wurde. Das Leitwerk war auf Doppelauslegern montiert, die durch ein Leitwerk verbunden waren. Der Rumpf bestand aus Stahlrohrgerüst, das stoffbespannt war. Die Flugeigenschaften des Designs waren besser als die der DFS 230. Die Frachtversionen des Segelflugzeugs verfügten über eine schwenkbare hintere Rumpfladerampe, die ein kleines Fahrzeug wie einen Kübelwagen oder Lasten ähnlicher Größe und ähnlichen Gewichts aufnehmen konnte. Der Lastensegler wurde mit am Rumpf montierten Startraketen für Überlaststarts getestet, einem Gestell mit vier 48 kg (106 lb) schweren Rheinmetall 109-502-Raketen, die an der Rückseite des Frachtraums montiert waren. Eine zweite Rakete namens "R-Gerät" wurde ebenfalls mit dem Segelflugzeug verwendet - es war ein Heinkel-Raketentriebwerk R I-203 (HWK 109-500A) mit flüssigem Brennstoff, das auf beiden Seiten des Rumpfes unter dem Flügel montiert und abgeworfen wurde. Waren die Startraketen ausgebrannt konnten sie abgeworfen werden und an Fallschirmen zum Boden zurückgleiten, wo man sie aufsammeln, wiederbefüllen und wiederverwnden konnte. Zwei Prototypen flogen 1941 und der Typ ging schnell in Produktion. Insgesamt wurden 1.528 gebaut, von denen 133 auf den Go 244 umgerüstet wurden. Zwei Gnome-Rhone-Motoren mit 500 kW (700 PS) waren an den vorderen Verlängerungen der Heckausleger angebracht.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Gotha_Go_242


 





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen