Sonntag, 14. April 2013

Tiger Meet 1997 - Dornier Alpha Jet - Matchbox 1/72

Der Alpha Jet ist ein zweistrahliges Schulflugzeug und leichter Jagdbomber, insbesondere für Luftnahunterstützung. Er entstand aus einer Kooperation zwischen Deutschland und Frankreich Anfang der 1970er Jahre. 


Die Wurzeln des Alpha Jets reichen bis in die 1960er Jahre zurück. Ende jenes Jahrzehnts spielte die deutsche Luftwaffenführung mit dem Gedanken, die Ausbildung von Kampfpiloten wieder nach Europa zu holen, statt diese der US Air Force zu überlassen. In diese Überlegungen floss auch mit ein, dass die Luftwaffe mit den Fliegerhorsten Decimomannu (Militärflugplatz Decimomannu) auf Sardinien und Beja (Base Aérea de Beja) in Portugal bereits zwei Flugplätze betrieb, die sich durch ihre Lage und Wetterbedingungen eigneten, eine genau planbare Ausbildung zu gewährleisten. Zum anderen wurde nach einem Nachfolger für die Fiat G.91 gesucht, der als leichter Jagdbomber in den Leichten Kampfgeschwadern (LeKG) die mit F-104 Starfighter ausgestatteten Jagdbombergeschwader unterstützen sollte.

Gleichzeitig suchte die französische Armée de l’Air einen Nachfolger für die Fouga Magister, die für die Grundschulung ihrer Jetpiloten genutzt wurde; ursprünglich war die SEPECAT Jaguar als Waffentrainer gedacht gewesen, wurde dann aber zum reinen Einsatzflugzeug weiterentwickelt, sodass die jungen Piloten von der scherzhaft Mäusekiller genannten und nicht mehr zeitgemäßen Magister auf ihr Einsatzmuster wechseln mussten.

Diese Vorüberlegungen führten dazu, dass sich am 2. Juli 1968 die jeweiligen Inspekteure der Luftwaffe Deutschlands und Frankreichs, Generalleutnant Johannes Steinhoff und General François Maurin, und Ende des Jahres die für Ausrüstung verantwortlichen Führungskräfte der Luftstreitkräfte trafen und Vorarbeiten in die Wege leiteten. Gleichzeitig wurde eine Regierungsvereinbarung erarbeitet, und am 1. Mai 1969 wurde das Projekt von den Verteidigungsministern der beiden Länder gestartet.

Der Alpha Jet A wurde 1979 in der Luftwaffe in Dienst gestellt. Verbände waren das Jagdbombergeschwader (JaboG) 41 in Husum, das JaboG 43 in Oldenburg, das JaboG 49 in Fürstenfeldbruck, das als erster und letzter Verband dieses Muster flog (zuletzt als Fluglehrgruppe Fürstenfeldbruck) und das Ausbildungskommando in Beja (Portugal). Letzteres wäre im Verteidigungsfall mit Teilen des Luftwaffenversorgungsregiments 3, des Jagdbombergeschwaders 49 und der Fliegerhorstgruppe Leipheim zum JaboG 44 umgegliedert worden.

Nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten musste Deutschland aufgrund der KSZE-Verträge die Anzahl der Flugzeuge der Bundeswehr verringern. Anfang der 1990er Jahre wurde der Alpha Jet bei der Luftwaffe ausgemustert. Nur die Fluglehrgruppe in Fürstenfeldbruck betrieb den Alpha Jet noch in der taktischen Grundausbildung der zukünftigen Tornado-Besatzungen bis zum 30. Juni 1997. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_Jet

Videos: Classix: Alpha Jet (1974) - Bundeswehr 

             Dassault Dornier Alpha Jet Demonstration Flight

             Alpha Jet | The Flying Bulls 

             Von der Faszination des Fliegens - The Flying Bulls 


Ich habe diesen Dornier Alpha Jet in einer Zeitschrift gesehen und musste ihn bauen. Ich nahm einen Bausatz, detaillierte ihn mit selbstgebauten Teilen und bemalte die Tigerbemalung mit Airbrush und Pinsel frei Hand. Abziehbilder der portugiesische Luftwaffe, die ich in meiner Abziehbild-Restekiste gefunden habe, vervollständigten den Alpha-Jet-Tiger. Da die Cockpitverglasung zerbrochen war zog ich mir eine Neue selbst, die aber leider aufgrund der Bruchstücke etwas schief geworden ist. Zumindest denke ich, dass es immer noch ein sehr schönes Modell ist, nicht wahr?

























 

Als besondere Auszeichnung holte dieses Modell in dem Wettbewerb der Modellbaufreunde Ried im Innkreis (Österreich) eine Goldmedaille - eine größere Anerkennung gibt es nicht und ist für mich - auch heute noch - eine ganz besonders große Freude.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen