Montag, 22. April 2013

Munitionsschlepper 38 (t) & Panzerkampfwagen 38 (t) - papermodel 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Der Panzerkampfwagen 38 (t), ursprünglich als ČKD LT vz bekannt. 38 war ein Panzer, der in den 1930er Jahren entworfen wurde und während des Zweiten Weltkriegs umfassend eingesetzt wurde. 

 

Der von ČKD in der Tschechoslowakei entwickelte Typ wurde nach der Annexion der Tschechoslowakei von Nazideutschland übernommen. Mit der deutschen Armee und anderen Achsenmächten war der Typ bei den Invasionen in Polen, Frankreich und der UdSSR im Einsatz. Die Produktion endete 1942, als die Hauptbewaffnung als unzureichend angesehen wurde. Insgesamt über 1.400 Pz. 38 (t) s wurden hergestellt. Das Chassis des Pz. 38 (t) wurde weiterhin für den Marder III (1942–1944) hergestellt, wobei einige seiner Komponenten in den späteren Panzerzerstörern Jagdpanzer 38 Hetzer (1944–1945) und seinen abgeleiteten Fahrzeugen verwendet wurden. Das (t) steht für tschechisch. Die tschechoslowakische militärische Bezeichnung lautete LT vz. 38 (Lehký Panzer vzor 38, Leichter Panzer Modell 38). Zu den Herstellerbezeichnungen gehörten TNH-Serien, TNHPS, LTP und LTH. Die spezielle Fahrzeugbezeichnung für den Panzer in Deutschland war Sd. Kfz. 140.  

 

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Panzer_38(t)

Munitionspanzer 38 (t) und Panzerkampfwagen 38t (t) als Papiermodelle zu bauen ist etwas schwierig, sieht aber letztendlich als Diorama gar nicht so übel aus.















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen