Montag, 15. April 2013

Tiger Meet 1996 - Lockheed F-104 Starfighter - Airfix 1/72

Die Lockheed F-104 „Starfighter“ ist ein einstrahliges Kampfflugzeug der Zeit des Kalten Krieges aus US-amerikanischer Produktion. Hergestellt wurde der „Starfighter“ durch die Lockheed Corporation in Burbank. Ab 1956 bauten Lockheed und später auch kanadische und europäische Lizenznehmer das Modell in großer Stückzahl. Die F-104 gehörte zur sogenannten Century-Reihe (F-100 bis F-110) und war als reiner Tag- und Abfangjäger konzipiert, optimiert für hohe Geschwindigkeiten und Steigleistung.

Von der United States Air Force, die den Starfighter ursprünglich in Auftrag gegeben hatte, wurde er nur bis zum Ende der 1960er-Jahre verwendet, während sie später größeren und vielseitigeren Typen den Vorzug gab. Die Luftstreitkräfte mehrerer NATO-Staaten setzten die F-104 dagegen bis in die 1990er-Jahre ein, die italienische Aeronautica Militare sogar bis 2004. Dabei wurde jedoch das Einsatzprofil häufig geändert, so diente der Starfighter in der Bundeswehr zuletzt als Allwetter-Jagdbomber.

Bestechungsvorwürfe bei der Beschaffung führten in der Bundesrepublik Deutschland zum Lockheed-Skandal. Eine Absturzserie von F-104 bei der Bundeswehr in den 1960er-Jahren ist als Starfighter-Affäre bekannt. Sie trug dem Flugzeugtyp sarkastische Bezeichnungen wie Witwenmacher, Erdnagel, fliegender Sarg oder Sargfighter ein.

 Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_F-104


In der Zeitschrift Jet & Prop, wo der letzte Starfighter des 21. Geschwaders der italienischen Luftwaffe, gezeigt wurde, hat mir die Bemalung so gut gefallen, dass ich es für meine Tiger Meet Collection bauen musste. Ich hatte nur ein paar Bilder in schlechter Qualität, aber genug, um alles von Hand zu malen. Später fand ich viel mehr Fotos von diesem Starfighter und stellte fest, dass ich einige Fehler gemacht hatte. Heute können Sie Abziehbilder dieser F-104 kaufen und es gibt Fotoätzteile, die Sie hinzufügen können, aber ich habe mein Modell ohne sie gebaut - und es sieht wirklich gut aus, denke ich. Alle Details sind aus Draht, Plastiksheet und Papier selbstgebaut.











 

 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen