Samstag, 20. April 2013

Kradmelder 1/72

I attach great importance to the statement that the symbols of the Nazi period ( Swastikas ) serve only a faithful reproduction of the models. A political attitude can and should not be derived from it. The generally applicable laws and regulations, which allow an exhibition of Nazi symbols, will therefore be satisfied.

----------------------------------------------------------------------------------------------
 

Ich lege grossen Wert auf die Feststellung, daß die Symbole der NS-Zeit ( Swastikas ) lediglich einer originalgetreuen Wiedergabe der Modelle dienen ! Eine politische Einstellung/ Gesinnung kann und sollte nicht davon abgeleitet werden.

Den allgemein geltenden Gesetzen und Richtlinien, die zwar eine Ausstellung von NS-Symbolen erlaubt, aber eine Verherrlichung verbietet, wird somit entsprochen!
 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kradschützen (kurz: Krad.Schtz.) waren motorisierte, leicht bewaffnete und hochbewegliche Infanterieverbände des Heeres der deutschen Wehrmacht und der Waffen-SS, die üblicherweise in die Schnellen Truppen eingegliedert waren.  

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kradsch%C3%BCtzentruppe_von_Wehrmacht_und_Waffen-SS


Kraftradmelder (kurz Kradmelder) werden bei Streitkräften und Hilfsorganisationen als Verbinder und Erkunder per Kraftrad eingesetzt. In Gefechten ist die Tätigkeit als (Krad-)Melder äußerst gefährlich, da es für den Gegner sehr lohnend ist, die Verbindungen unter den feindlichen Truppenteilen zu unterbinden. In modernen Gefechtsszenarien werden wegen der vielfach weit fortgeschrittenen Kommunikationstechnik (Network-Centric Warfare) Kradmelder nur noch bedingt eingesetzt. Trotzdem sind ab der Führungsebene eines Zuges zur übergeordneten Kompanie Melder zu Fuß und von der Kompanie zum Bataillonsgefechtsstand Kradmelder einzusetzen. Vom Zug wird dazu jeweils ein Melder zu Fuß zum Kompaniegefechtsstand entsandt und verbleibt dort, wohingegen jeweils vom Bataillons-Erkundungs- und Verbindungszug ein Kradmelder zum Kompaniegefechtsstand eingesetzt wird. Dies ist durch die unterschiedliche Gliederung der Führungsgruppe oder Bataillonsstab bedingt. Dabei kann der Kradmelder in geringem Umfang dringende Versorgungsgüter mit nach vorne bringen. Die Meldestrecke ist einzufahren, jeder Melder legt einmalig den Weg vom Meldepunkt zum jeweiligen Gefechtsstand zurück. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftradmelder

Videos: ZÜNDAPP KS 750 im Einsatz 1944 (English subtitle)

             Veteran Car Club Sturm - BMW R12  

             Kettenkrad WW2 Footage - SdKfz 2 Kleines Kettenkraftrad HK 101


Ich wollte den Kradmelder immer so darstellen, dass es den unermüdlichen Soldaten gerecht wurde. Also sammelte ich alle meine Kradmelder im Maßstab 1:72 (verschiedene Hersteller) und vereinte sie in einem Diorama. Die Straße und der Kontrollpunkt wurden aus Papiermodellen gebaut, die auf einen Holzsockel geklebt wurden. Mit einigen Figuren versehen scheint erscheint es gleich lebendiger. Die Schranke ist ein bemalter hölzerner Schaschlikspieß.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen