Die USS Macon mit 2 Curtiss F9C Sparrowhawk
Aufgrund der positiven Tests begann Curtiss in einer privaten
Initiative den Bau eines modifizierten Flugzeuges, der XF9C-2. Die
Maschine überzeugte die US-Marine und es wurden sechs Serienflugzeuge
bestellt, die F9C-2, von denen die erste am 14. April 1932 flog. Der
Einsatz mit der USS Akron begann am 29. Juni 1932. Es ergaben sich noch
einige Änderungen, aber im September 1932 waren alle sechs Maschinen
ausgeliefert.
Nach dem Verlust des Luftschiffes am 4. April 1933 wurden die
Maschinen der USS Macon zugeteilt. Von Ende 1933 bis Anfang 1935 wurden
die Maschinen bei Übungen und Manövern eingesetzt. Das Fahrwerk war
zeitweise gegen einen Außenbord-Kraftstofftank getauscht worden, um die
Reichweite der Flugzeuge zu vergrößern. Die XF9C-1 war als
Reservemaschine vorgesehen.
Als auch die Macon am 12. Februar 1935 verunglückte, blieben nur zwei
Curtiss F9C übrig. Eine Maschine schied 1937 aus dem aktiven
Truppendienst aus, die andere blieb bis 1940 zu Hilfszwecken im Einsatz.
Diese Maschine mit der Nummer 9056 ging anschließend an das Smithsonian Institut
und wurde für das Museum wieder aufbereitet. Die XF9C-1 wurde 1935
außer Dienst genommen, während die XF9C-2 im Jahr darauf verschrottet wurde.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Curtiss_F9C
Videos: Sparrowhawk a Hook for "flying aircraft carrier" Zeppelin launch & recapture - Curtiss F9C-2
Biplane Launch From Airship USS Akron (ZRS-4)
The Flying Carriers(Part 1) The Flying Carriers (Part 2) The Flying Carriers (Part 3)
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