Das Flugzeug basierte auf dem Boeing-Projekt Model 248 von September 1931. Es hatte ein offenes Cockpit und ein festes Fahrwerk. Das USAAC bestellte drei Prototypen, die als XP-936 bezeichnet wurden. Der Erstflug erfolgte am 20. März 1932.
Danach erhielt Boeing einen Auftrag über 111 Serienmaschinen des Typs Model 266, die die USAAC-Bezeichnung P-26A erhielten. Diese Version hatte verbesserte Tragflächen und war mit Funkgeräten ausgerüstet. Die P-26A flog erstmals am 10. Januar 1934. Zwei Maschinen mit Pratt & Whitney R-1340-33-Motoren, bezeichnet als P-26B, folgten. Die Version P-26C erhielt einige Änderungen an der Vergaseranlage und dem Kraftstoffsystem, davon wurden 23 Maschinen gebaut.
Zwölf weitere Maschinen von Typ Model 281 (Exportversion der P-26C) wurden für China (11) und Spanien (1) gebaut.
Die ersten Kampfeinsätze erfolgten in China 1936. Am 20. August 1937 trafen im Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg acht P-26 auf sechs japanische Bomber von Typ Mitsubishi G3M2 und schossen diese ohne eigene Verluste ab. Das 6th Fighter Squadron der neuen Philippinischen Luftwaffe erhielt einige P-26C. Sie waren allerdings bereits zu Beginn des Pazifikkrieges Ende 1941 den japanischen Mitsubishi Zero stark unterlegen und mussten Anfang 1942 zurückgezogen werden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_P-26
Videos: Eine Ikone des US Army Air Corps Boeing P 26 Peashooter
F-0483 The Air Force Story: Between Two Wars 1930-1935
Dies ist ein altes Modell, das von Revell 1982 wiederaufgelegt wurde. Der Kit - damit auch Anfänger ihn problemlos bauen können - ist nicht sehr detailreich und sehr simpel gehalten. Ich habe ihn als Anfänger damals gebaut und habe sehr viele Fehler gemacht, die ich heute so nicht mehr machen würde . . . aber dafür, daß das Modell fast 40 Jahre auf dem Buckel hat, ist es ein willkommenes Highlight in der Vitrine . . .




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