Sonntag, 5. Juni 2016

Boeing P-26 Peashooter - Revell 1/72

Die Boeing P-26 Peashooter (Model 266) war das erste Jagdflugzeug in Ganzmetallbauweise, das vom United States Army Air Corps (USAAC) verwendet wurde. Der erste Prototyp des Tiefdeckers flog erstmals am 20. März 1932 und wurde noch am Anfang des Pazifikkrieges auf den Philippinen eingesetzt.

Das Flugzeug basierte auf dem Boeing-Projekt Model 248 von September 1931. Es hatte ein offenes Cockpit und ein festes Fahrwerk. Das USAAC bestellte drei Prototypen, die als XP-936 bezeichnet wurden. Der Erstflug erfolgte am 20. März 1932.

Danach erhielt Boeing einen Auftrag über 111 Serienmaschinen des Typs Model 266, die die USAAC-Bezeichnung P-26A erhielten. Diese Version hatte verbesserte Tragflächen und war mit Funkgeräten ausgerüstet. Die P-26A flog erstmals am 10. Januar 1934. Zwei Maschinen mit Pratt & Whitney R-1340-33-Motoren, bezeichnet als P-26B, folgten. Die Version P-26C erhielt einige Änderungen an der Vergaseranlage und dem Kraftstoffsystem, davon wurden 23 Maschinen gebaut.

Zwölf weitere Maschinen von Typ Model 281 (Exportversion der P-26C) wurden für China (11) und Spanien (1) gebaut.

Die ersten Kampfeinsätze erfolgten in China 1936. Am 20. August 1937 trafen im Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg acht P-26 auf sechs japanische Bomber von Typ Mitsubishi G3M2 und schossen diese ohne eigene Verluste ab. Das 6th Fighter Squadron der neuen Philippinischen Luftwaffe erhielt einige P-26C. Sie waren allerdings bereits zu Beginn des Pazifikkrieges Ende 1941 den japanischen Mitsubishi Zero stark unterlegen und mussten Anfang 1942 zurückgezogen werden.  

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_P-26

Videos: Eine Ikone des US Army Air Corps Boeing P 26 Peashooter

             F-0483 The Air Force Story: Between Two Wars 1930-1935

             2 Boeing P26 Peashooter 

Dies ist ein altes Modell, das von Revell 1982 wiederaufgelegt wurde. Der Kit - damit auch Anfänger ihn problemlos bauen können - ist nicht sehr detailreich und sehr simpel gehalten. Ich habe ihn als Anfänger damals gebaut und habe sehr viele Fehler gemacht, die ich heute so nicht mehr machen würde . . . aber dafür, daß das Modell fast 40 Jahre auf dem Buckel hat, ist es ein willkommenes Highlight in der Vitrine . . . 




































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