Die augenscheinlichste Veränderung zur I-15 bestand im einziehbaren
Fahrwerk, für das am Rumpf und am Unterflügel einige konstruktive
Veränderungen vorgenommen werden mussten. Am 11. Oktober 1937 wurde der
ausgearbeitete Entwurf präsentiert.
Die Anfangs noch als I-15ter bezeichnete Maschine war mit einem 750-PS-Motor M-25W ausgerüstet und flog erstmals im Herbst 1938. Ein weiterer Prototyp erhielt das stärkere Triebwerk M-62 mit verstellbarer AQ-1-Zweiblatt-Luftschraube, das auch bei den Serienexemplaren Verwendung fand.
Anfang 1939 wurde das 70. Jagdfliegerregiment als erste Einheit mit
diesem Typ ausgerüstet. Im Sommer desselben Jahres erfolgte der erste
Kampfeinsatz während des Chalchin-Gol-Grenzkonfliktes
gegen die japanischen Luftstreitkräfte. Auf Grund des
Überraschungsmomentes und ihrer technischen Überlegenheit gegenüber den
im Einsatz befindlichen japanischen Jagdflugzeugen konnten sie diesen
schwere Verluste zufügen. Die jedoch ab und an noch immer in der
Literatur
erwähnte angebliche „Kriegslist“, die sowjetischen Piloten hätten dabei
ihren Gegner getäuscht, indem sie mit ausgefahrenen Fahrwerk und
gedrosselter Geschwindigkeit flogen und den Japanern so eine veraltete
I-15 als leichte Beute vorgaukelten, nur um überraschend die Räder
einzuziehen und einen Angriff zu starten, entspringt wahrscheinlich der
Phantasie eines Frontpropagandisten.
Im Winterkrieg der Sowjetunion gegen Finnland
1939/40 stand die I-153 noch in der ersten Linie der Jagdfliegerkräfte,
11 Stück wurden von den Finnen im Verlaufe der Kämpfe erbeutet und
ebenfalls eingesetzt.
Im Frühjahr 1940 übergab die Sowjetunion 903 Flugzeuge als
Waffenhilfe an China, das sie gegen die einfallenden japanischen Truppen
nutzte.
Als das Deutsche Reich im Jahr 1941 die UdSSR angriff, wurden viele I-153 von der deutschen Luftwaffe am Boden zerstört. Die restlichen Flugzeuge wurden nach dem Erscheinen der neuen Jagdflugzeugtypen Jak-1, MiG-3 und LaGG-3 aus den Jagdfliegereinheiten abgezogen und bis Ende 1943 als Schlachtflugzeuge eingesetzt.
Insgesamt wurden 3.437 Maschinen dieses Typs in mehreren Versionen gebaut.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Polikarpow_I-153
Video: Polikarpov I-153 NZ
Als Eigenbau entstand schon lange vorher eine I-153 in Winterkonfiguration. Da das eine meine ersten scratch-Arbeiten war bitte ich um Nachsicht, daß das Modell nicht perfekt gelungen ist.
An I-153 in winter configuration was developed long ago. Since the one was one of my first scratch-work I ask for forbearance that the model is not perfect.
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