Die de Havilland DH.82 Tiger Moth (deutsch Bärenspinner) ist ein einmotoriges Doppeldecker-Schulflugzeug, das 1931 seinen Erstflug hatte. Entworfen von Geoffrey de Havilland, wurde es über 7000 Mal gebaut und hauptsächlich als Schulflugzeug bei der britischen Royal Air Force (RAF) eingesetzt.
Die britische RAF bestellte 35 Flugzeuge entsprechend dem Pflichtenheft T.23/31, die an die Central Flying School (C.F.S.) und andere Schulungseinheiten verteilt wurden. Zwei weitere Tiger Moth (RAF Seriennr. S1675/76) erhielten Schwimmer von Short. Dies bewährte sich so gut, daß mehrere Flugzeuge, vor allem aber in Kanada, mit Schwimmern ausgerüstet wurden und als SeaMoth's flogen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/De_Havilland_DH.82_Tiger_Moth
Ich hatte mal von airmodel einen Schwimmer-Satz mit vielen vacu-Schwimmern, bei dem sich Passende für die TigerMoth fanden und ich sie zur SeaMoth umbauen konnte. Das Schwimmer-Set ist aber leider heute nicht mehr erhältlich.
Wie man sieht hat das Modell am linken Schwimmer - der der Sonneninstrahlung in der Vitrine am stärksten ausgesetzt war - einen erheblichen Hitzeschaden, der baldmöglichst behoben wird.
Das ist der Namensgeber: die Meeresmotte, aber auch als Drachenfisch bekannt. Der lateinische Name lautet Eurypegasus draconis .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen