Sonntag, 14. März 2021

Agusta-Bell 204 (UH-1C) Huey-Hog - Monogram 1/48

Die Bell UH-1 Iroquois (oft einfach Huey genannt) ist ein leichter Mehrzweckhubschrauber, der von Bell Helicopter für die US-Armee entwickelt wurde. Der Helikopter war der erste turbinengetriebene Helikopter der US-Streitkräfte. Eigentlich als Hubschrauber zur Evakuierung Verwundeter konzipiert, wurde er in seiner langen Dienstzeit auch für andere Aufgaben modifiziert. Den ersten Einsatz flog der Hubschrauber im Vietnamkrieg. Es wurden über 16.000 Stück der UH-1-Familie gebaut.

Der Name Huey resultierte in Anspielung auf seine ursprüngliche Bezeichnung HU-1, die 1962 umgeändert wurde.

 

Seit dem Jahr 1980 verfügt das Österreichische Bundesheer über das Transporthubschraubersystem Agusta Bell 212. Es hat sich bei Einsätzen im In- und Ausland bewährt. Mit dem Midlife-Update wird die Nutzungsdauer dieses Hubschraubertyps um weitere 25 Jahre erweitert.

In den Jahren 1980 bis 1981 wurden die seit 1963 im Einsatz stehenden und bewährten Transporthubschrauber Agusta Bell 204 B (AB-204 B) nach einem umfangreichen Auswahlverfahren durch die moderneren und leistungsstärkeren Agusta Bell 212 (AB-212) ersetzt. Der Hubschraubertyp AB-212 ist ein Entwurf der "Bell Helicopter Company" und wurde in Lizenz von der Firma Construzioni Aeronautiche Giovanni Agusta als Model "Agusta Bell Modell 212 Austrian Military Configuration Helicopter" produziert.Bis zur Einführung des mittleren Mehrzweckhubschraubers S-70A "Black Hawk" im Jahre 2002 hatte das Transporthubschraubersystem AB-212 alle Transportaufgaben des Österreichischen Bundesheeres (ÖBH) im In- und Ausland zur Gänze wahrgenommen. Auch nach Einführung des "Black Hawk" ist die AB-212 unverändert ein nicht wegzudenkender Teil der Transportkapazität für die Auftragserfüllung des ÖBH im In- als auch im Ausland.

Quelle: https://www.bundesheer.at/truppendienst/ausgaben/artikel.php?id=1868

Video: Bundesheer-Hubschrauber üben Wasserrettung 

 



 Leider habe ich von diesem Modell keine weiteren Fotos mehr, da diese bei einem Computercrash verloren gingen. Weitere Fotos sind mir nicht mehr möglich, da dieses Modell verschenkt wurde und ich da nicht mehr drankomme . . .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen