Die Bell AH-1 SuperCobra ist ein zweimotoriger Kampfhubschrauber, der auf der einmotorigen AH-1 Cobra der US-Armee basiert. Die Twin Cobra-Familie, die selbst Teil der größeren Huey-Familie ist, umfasst die AH-1J SeaCobra, die AH-1T Improved SeaCobra und die AH-1W SuperCobra. Die AH-1W war jahrzehntelang das Rückgrat der Kampfhubschrauberflotte des United States Marine Corps, bis sie durch die Bell AH-1Z Viper der nächsten Generation ersetzt wurde.
In den letzten Monaten der Beteiligung der Vereinigten Staaten am Vietnamkrieg startete das Marine Corps die AH-1J SeaCobra, die der HMA-369 (jetzt HMLA-369) an Bord von Denver, Cleveland und später Dubuque, um das Verbot von Seefahrzeugen auf dem Ho Chi Minh Trail in Nordvietnam in der Nähe der Insel Hon La (Tiger) durchzusetzen. Diese wurden als Marine Hunter-Killer (MARHUK) Operationen bezeichnet und dauerten von Juni bis Dezember 1972. Marine Cobras nahmen an der Invasion von Grenada während der Operation Urgent Fury im Jahr 1983 teil und flogen Nahunterstützungs- und Hubschrauber-Eskortmissionen. Zwei Marine AH-1Ts wurden abgeschossen und drei Besatzungsmitglieder getötet. Die Marines setzten die AH-1 1983 während des Bürgerkriegs vor der Küste von Beirut im Libanon ein. Die AH-1 waren mit Sidewinder-Raketen und -Kanonen als Luftschutzmaßnahme gegen die Bedrohung durch leichte Zivilflugzeuge bewaffnet, die von Selbstmordattentätern eingesetzt wurden. Die AH-1W-Variante wurde 1985 und 1986 bei der USMC in Dienst gestellt. USMC Cobras wurden Ende der 1980er Jahre im Persischen Golf, während des Iran-Irak-Kriegs eingesetzt. Die Cobras versenkten drei iranische Patrouillenboote, während sie einen AH-1T durch iranisches Flugabwehrfeuer verloren. USMC Cobras aus Saipan flogen während einer Evakuierung von US-amerikanischen und anderen ausländischen Bürgern aus Liberia im Jahr 1990 "Top Cover". Während des Golfkrieges waren 78 Marine SuperCobras im Einsatz und flogen insgesamt 1.273 Einsätze im Irak ohne Kampfverluste. Drei AH-1 gingen jedoch während und nach den Kampfhandlungen durch Unfälle verloren. Den AH-1W-Einheiten wurde die Zerstörung von 97 Panzern, 104 gepanzerten Personaltransportern und Fahrzeugen sowie zwei Flugabwehrartillerie-Batterien während der 100-stündigen Bodenkampagne zugeschrieben. Marine Cobras unterstützte die humanitäre Intervention der USA in Somalia während der Operation Restore Hope in den Jahren 1992-1993. Sie wurden auch während der US-Invasion in Haiti im Jahr 1994 eingesetzt. USMC Cobras wurden in den 1990er Jahren bei US-Militärinterventionen im ehemaligen Jugoslawien eingesetzt, und zwei AH-1W halfen bei der Rettung des US-amerikanischen Kapitäns Scott O'Grady nach seinem Abschuß seiner F- 16 durch eine SAM im Juni 1995. AH-1 Cobras arbeiten weiterhin mit dem US Marine Corps zusammen. USMC Cobras wurden in den neunziger Jahren auch im Betrieb eingesetzt. USMC Cobras haben auch an der Operation Enduring Freedom in Afghanistan und an der Operation Iraqi Freedom im Irak-Konflikt teilgenommen. Während neue Ersatzflugzeuge als Alternative zu größeren Upgrades der AH-1-Flotte angesehen wurden, zeigten Studien des Marine Corps, dass ein Upgrade die günstigste, unterstützbarste und effektivste Lösung für die Mission des Marine Corps für leichte Kampfhubschrauber war. Während der Invasion des Irak 2003 erlitten 46 von 58 USMC-Cobras Kampfschäden, hauptsächlich durch Infanteriewaffen. Am 19. September 2011 stürzte eine USMC AH-1W während der Trainingsübungen in Camp Pendleton, Kalifornien, ab und tötete die beiden Besatzungsmitglieder an Bord. Eine Untersuchung des Absturzes ergab, dass er durch einen Vogelschlag verursacht wurde. Das Flugzeug kollidierte mit einem Rotschwanzbussard, wobei der Aufprall die Pitch-Change-Verbindung beschädigte, was wiederum Vibrationen an den Rotoren verursachte, die so heftig waren, dass das Getriebe und die Rotoren vom Hubschrauberkörper abbrachen. Ende August 2016 begannen Marine AH-1W Cobras, die von der USS Wasp flogen, Kampfeinsätze über Sirte, Libyen, gegen den Islamischen Staat Irak und die Levante in Libyen zu fliegen, um befreundete Milizen vor Ort aus nächster Nähe zu unterstützen. In den späteren Phasen der Operation flogen AH-1W Kampfmissionen vom Deck der USS San Antonio, nachdem dieses Schiff im Oktober 2016 die Wasp ersetzt hatte. Im Oktober 2020 stellte das US-Marine Corps die AH-1W nach 34 Dienstjahren außer Dienst und ersetzte sie durch die AH-1Z Viper. Die Marines erhielten von 1986 bis 1999 179 Super Cobras, die 933.614 Stunden flogen.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Bell_AH-1_SuperCobra
Videos: AH-1W Super Cobra Weapons Demonstration
Bell Textron AH-1S Cobra Helicopter Chin Turret & Rocket System 87344
Squadron's Last AH-1W Super Cobra Flies To The Boneyard
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